Diskutieren Sie mit auf dialog.bpb.de

Oktober 2018

29.10.2018: Die Aufarbeitung der Verbrechen des Apartheidregimes

Guten Morgen!
Heute vor 20 Jahren legte die südafrikanische Wahrheitskommission ihren 4.500 Seiten starken Bericht vor – eine Aufarbeitung der Verbrechen unter dem Apartheidregime.
  • „Apartheid“ (Afrikaans: „Trennung“) nannte man das politische System der Rassentrennung in Südafrika. Die schwarze Bevölkerungsmehrheit wurde politisch und wirtschaftlich systematisch diskriminiert und benachteiligt. Wer dagegen rebellierte, wurde verfolgt und eingesperrt. Anfang der 1990er Jahre wurde die Apartheid aufgehoben.
Warum Wahrheitskommission?
  • Die Kommission sollte ein möglichst vollständiges Bild („Wahrheit“) erarbeiten. Zwischen Menschenrechtsverletzungen des Regimes und den Gewalttaten des African National Congress (ANC) wurde nicht unterschieden.
  • Wer politisch motivierte Verbrechen vollständig gestand, sollte straffrei bleiben (Amnestie). Die Opfer erhielten eine finanzielle Entschädigung erhalten.
Das Ziel:
Vergebung statt Vergeltung: Opfer und Täter sollten miteinander reden und sich versöhnen.

Die Ergebnisse:
  • Ca. 7.000 Verbrechen wurden aufgeklärt. Allerdings: Viele der Straftaten blieben wegen Amnestie ungesühnt, was teils von Opfern angefochten wurde.
  • Opferverbände kritisierten, dass zu wenige Betroffene finanziell entschädigt wurden.
Und heute?

Die Versöhnung zwischen den ethnischen Gruppen Südafrikas geht nur schleppend voran und die soziale Ungleichheit und Unzufriedenheit mit der politischen Führung in Südafrika nimmt wieder zu.

Wenn du mehr zur aktuellen Situation in Südafrika wissen möchtest: kurz.bpb.de/dtdp313

Eine guten Wochenstart wünscht
deine bpb Online-Redaktion

19.10.2018



Deine tägliche Dosis Politik

Von Montag bis Freitag schicken wir dir jeden Morgen kurze Erklärtexte zu Begriffen aus Politik und Geschichte, Hinweise auf interessante bpb-Angebote und Hintergrundinfos zu aktuellen Themen und Debatten.

Mehr lesen

Deine tägliche Dosis Politik - Quiz

Hier kannst du dir alle Quiz ansehen - und natürlich nochmal spielen!

Mehr lesen