Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Soziale Medien schaffen Möglichkeitsräume für das „Bürger-Sein“ | Politische Teilhabe im Netz | bpb.de

Soziale Medien schaffen Möglichkeitsräume für das „Bürger-Sein“

Sophie Scholz

/ 3 Minuten zu lesen

Das Internet hat das Potential, den Bürger_innen die Politik wieder näher zu bringen. In ihrem Beitrag erklärt Sophie Scholz, Gründerin der Socialbar, warum gerade die sozialen Medien dazu beitragen, dass viele Menschen ihr Verständnis vom Bürgersein neu definieren. Jetzt schon enttäuscht zu sein vom Internet und dessen angeblich demokratisierenden Potential, findet sie verfrüht.

Sophie Scholz ist Gründerin der Socialbar (CC, Socialbar) Lizenz: cc by/2.0/de

Das Ziel von Initiativen wie der Externer Link: Socialbar ist es, einen zivilgesellschaftlichen Selbstverständigungsprozess über die Potenziale der sozialen Medien für die Zivilgesellschaft anzustoßen. In diesem Rahmen wurden innerhalb von 4 Jahren von freiwilligen Teams in über 20 Städten in Deutschland, über 200 Abendveranstaltungen in diesem Themenfeld organisiert – mit wenig bis gar keinem Geld, dezentral organisiert und ohne hauptamtliche Kräfte. Ohne den Einsatz der sozialen Medien, welche die Organisationslogik und –praxis der Socialbar prägen, wäre es nicht möglich gewesen, innerhalb kürzester Zeit ein derartiges Netzwerk zu schaffen.

Wenn von Politikverdrossenheit und mangelnder Beteiligung der Bürger_innen gesprochen wird, muss ich immer daran denken, wie engagiert sich in diesem Projekt viele Menschen eingebracht haben.

„Bürger-Sein“

Der Begriff des „Bürgers“ nach Vortkamp (2013) besagt, dass man sich das „Bürger-Sein“ durch seine Kompetenzen und sein Handeln erst erwirbt. In der Rolle des „Bürger-Sein“ werden egoistische Partikularinteressen durch Orientierung am Gemeinwohl überwunden. Um diesen Schritt zu ermöglichen braucht es institutionalisierte Räume politischer Beteiligungsmöglichkeiten, die über den vierjährlichen Urnengang hinaus gehen. Ich möchte zudem behaupten, dass zivilgesellschaftliche Formate wie die Socialbar, die zur aktiven Partizipation einladen um Ideen mit praktischem Mehrwert lokal umzusetzen und Engagierte online vernetzen, genau so zu diesem Entstehen des „Bürger-Seins“ beitragen.

Weder die politische Partizipation über die sozialen Medien, noch über die klassischen Wege, wird ohne dieses Erstarken des „Bürger-Seins“ zunehmen. Die Frage ist: welche Schlussfolgerungen lassen sich aus den Erfahrungen der Socialbar und vergleichbaren Prozessen darüber ziehen, wie die sozialen Medien das „Bürger-Sein“ fördern können?

Das Internet schafft einen neuen Möglichkeitsraum der Beteiligung und Transparenz

Heute ist es realistisch 10.000 Bürger_innen zu einem aktiven Online-Dialog einzuladen. Damit dieser Möglichkeitsraum für formale Beteiligung erfolgreich genutzt werden kann, braucht es einen echten Beteiligungsbedarf, eine Orientierung an Externer Link: Qualitätskriterien (wie z.B. klare Zielsetzungen oder Dialog auf Augenhöhe) und die Verpflichtung, dass Ergebnisse auch umgesetzt werden. Soziale Medien können nur ein „Mehr“ beisteuern, wenn ihre tatsächlichen Vorteile erkannt und genutzt werden. Diese können an vielfältigen Stellen liegen:

Soziale Medien schaffen und stärken Gemeinschaften

Es braucht (langfristige) Gemeinschaften um aktiv zu werden. Soziale Medien ermöglichen es verhältnismäßig kostengünstig große dezentrale Beziehungsnetzwerke aufzubauen und zu pflegen. „Bürger-Sein“ erfährt online eine Verstärkung und Verstetigung, indem sich Netzwerke formieren, selbstvergewissern und sichtbar werden .

Soziale Medien schaffen Transparenz

Engagement setzt Vertrauen in Institutionen und Menschen voraus. Soziale Medien ermöglichen Institutionen eine nie gekannte Transparenz herzustellen. Gerade wenn hierdurch die Menschen hinter den Organisationen als solche sichtbar werden, kann Vertrauen geschaffen werden.

Soziale Medien ermöglichen effiziente Selbstorganisation

Mit Hilfe sozialer Medien können in lokalen Selbstorganisationsprozessen gesellschaftliche Bedürfnisse erkannt und angegangen werden. Bestes Beispiel sind die Erfahrungen während Externer Link: des Hochwassers in Mitteleuropa 2013. Die Erkenntnis über die tatsächliche Möglichkeit eigener Einflußnahme, lässt die sozialen Medien zu dem erhofften „goldenen Medium“ der Partizipation werden.

Wir stehen noch am Anfang von Online-Dialog und Online-Partizipation

Jetzt schon Enttäuschung aufkommen zu lassen, ist verfrüht! Die sozialen Medien sind nur so partizipativ, dialogisch und offen, wie die Menschen und Institutionen die sie nutzen. Wir alle haben noch viel zu lernen um eine entsprechende „Kultur“ zu etablieren. Das „Bürger-Sein“ kann durch die sozialen Medien gestärkt werden. Dafür müssen die Dynamiken und Funktionsweisen der menschlichen Online-Kommunikation weiter erforscht werden. Es braucht weitere technische Entwicklungen: Stellen Sie sich ein neues Tool wie Externer Link: tricider, das Online-Abstimmungsprozesse ermöglicht, in 10 Jahren vor! Lernprozesse für die Bürgergesellschaft, wie sie von den Socialbars lokal organisiert werden, müssen dabei gefördert werden. Die Nutzung der sozialen Medien für die Zivilgesellschaft bleibt weiter eines der spannendsten Experimentier- und Lernfelder für neue Praktiken unserer Demokratie.

Fussnoten

Weitere Inhalte

Weitere Inhalte

Schriftenreihe
Vergriffen

Handbuch Bürgerbeteiligung

Vergriffen
  • Epub

Bürgerinnen und Bürger engagieren sich mehr denn je und suchen nach neuen Wegen der Mitwirkung sowie der politischen Partizipation. Das Handbuch Bürgerbeteiligung bietet eine umfassende und…

  • Epub
Aus Politik und Zeitgeschichte
Vergriffen

Direkte Demokratie

Vergriffen
  • Online lesen
  • Pdf

Direkte Demokratie, "bürgerschaftliches Engagement" und "aktivierende Bürgergesellschaft" stärken die Partizipation der Bürgerinnen und Bürger im politischen System.

  • Online lesen
  • Pdf
Aus Politik und Zeitgeschichte
Vergriffen

Demokratie und Beteiligung

Vergriffen
  • Online lesen
  • Pdf

Das repräsentativ-demokratische System steckt in einer Vertrauenskrise. Demokratie neu denken meint: Partizipationsmöglichkeiten zu nutzen und (insbesondere digital) auszubauen und innerparteiliche…

  • Online lesen
  • Pdf
Schriftenreihe
Vergriffen

Unsichtbares Politikprogramm?

Vergriffen
  • Epub

Politikfern, wenig interessiert und engagiert: So lautet häufig das Urteil, wenn es um Jugendliche aus „bildungsfernen“ Milieus geht. Doch dieser Band zeigt: Politisches Interesse schlummert in…

  • Epub
24 x Deutschland

Politische Partizipation

Bei Wahlen können die Bürger Einfluss auf die Politik nehmen. Doch auch zwischen den Wahlen gibt es zahlreiche Möglichkeiten, um sich politisch zu engagieren und einzumischen.

Deutsche Demokratie

Politische Beteiligung

Über Wahlen oder die Mitgliedschaft in Parteien, Vereinen oder Bürgerinitiativen kann sich jeder Einzelne in politische Entscheidungen einbringen. Aber auch alltägliche Dinge können eine Form der…

Netzdebatte - Zukunft der Arbeit

Debatte bedingungsloses Grundeinkommen

Was wäre, wenn jede_r von uns jeden Monat vom Staat einen festen Betrag aufs Konto überwiesen bekäme - ohne etwas dafür tun zu müssen? Das ist, vereinfacht gesagt, die Idee eines Bedingungslosen…

Netzdebatte - Zukunft der Arbeit

Pro und Contra zur Robotersteuer

Machen uns Roboter in Zukunft überflüssig? Oder schaffen sie neue Freiräume? Gewiss ist, dass die Automatisierung unsere Arbeitswelt verändern wird. Wie Politik, Gesellschaft und Wirtschaft darauf…

Sophie Scholz, Dialoggestalterin und Diplom-Umweltpsychologin arbeitet im Bereich Bürgerbeteiligung und Nachhaltigkeit bereits seit über zehn Jahren. Als Mitgründerin der e-fect dialog evaluation consulting Genossenschaft gestaltet sie Partizipationsprozesse. Sie ist Gründerin der Initiative Socialbar „online vernetzen – offline bewegen“ und sucht in diesem Rahmen Antworten auf die Frage, wie die sozialen Medien zu mehr Partizipation, Transparenz und Engagement in der Zivilgesellschaft beitragen beitragen können.