Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Ein bisschen Streik muss sein - oder? | Streik | bpb.de

Streik Quiz Glossar

Ein bisschen Streik muss sein - oder?

Netzdebatte Redaktion

/ 2 Minuten zu lesen

Die Kita zu, der Briefkasten leer, die Bahn steht: Streik. Wir beschäftigen uns mit Geschichte und Gegenwart des Arbeitskampfs. Ist das Streikrecht noch zeitgemäß? Braucht es strengere Regeln? Oder muss der Streik unantastbar bleiben? Diese und weitere Fragen stellen wir in unserem Schwerpunkt.

In Amsterdam legten 2010 Angestellte der Müllabfuhr ihre Arbeit nieder. Die Amsterdamer hatten dir Folgen des Streiks direkt vor und in der Nase. Lizenz: cc by/2.0/de

Ab wann ist Streik politisch?

Die Ziele von Menschen, die kollektiv ihre Arbeit niederlegen, können sehr unterschiedlich sein. Meist sollen Arbeitgeber/-innen dazu bewegt werden, den Forderungen einer Gewerkschaft nachzukommen und einen Tarifvertrag abzuschließen – das hat vor allem ökonomische Gründe. Menschen fordern Lohnerhöhungen, bessere Arbeitsverhältnisse oder Gleichberechtigung. Politische Streiks hingegen sind in Deutschland unzulässig. Doch ist ein Streik, in dem es um Tarife und damit um Arbeiter/-innenrechte geht, nicht immer auch politisch?

  • Die Juristin Prof. Dr. Lena Rudkowski erklärt im Interview, wer wann aus welchen Gründen streiken darf.

Was sagt die Streikkultur über den Zustand einer Gesellschaft aus?

Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer legte erst vor wenigen Monaten innerhalb kurzer Zeit zum neunten Mal kollektiv die Arbeit nieder und ist damit derzeit wohl das prominenteste Beispiel für Streik in Deutschland. Doch nicht nur Lokführer/-innen, sondern auch Erzieher/-innen, Briefträger/-innen, Ärzt/-innen und Pilot/-innen streiken immer wieder. Was sagt die Streikkultur über den Zustand einer Gesellschaft aus? Welchen Stellenwert hat Arbeitskampf heute und wie hat er sich im Laufe des 20 Jahrhunderts verändert? Wie wird er sich weiter verändern?

  • Auf die Geschichte des Streiks und der Gewerkschaften in Deutschland, blickt für uns der Historiker und Politologe Interner Link: Dr. Peter Birke in seinem Beitrag.

Braucht der Streik mehr Regeln?

Das Streikrecht ist in Deutschland ein Grundrecht der Arbeitnehmer/-innen. Es ist unantastbar und die Einschätzung der Verhältnismäßigkeit eines Streiks obliegt einzig den Arbeitsgerichten, nicht den Arbeitgebern. Wie lange ein Streik also dauert und welche Maßnahmen ergriffen werden, ist vor allem Sache der Gewerkschaften und Verbände.
Manche sind der Meinung, das Streikrecht müsse strenger reguliert werden. Unsere Gesellschaft habe sich verändert, das Streikrecht müsse dem Rechnung tragen. Auf keinen Fall, sagen andere. Das Streikrecht müsse unantastbar bleiben!

  • Contra: Interner Link: Prof. Franzen nimmt die Gegenposition ein und spricht sich in seinem Beitrag für eine Erneuerung des Streikrechts aus.

Tarifeinheit und Medienwirbel

Die großen Streiks im Dienstleistungssektor sind regelmäßig prominent in den Medien vertreten. Die Form der Berichterstattung spielt dabei eine wichtige Rolle für unsere Wahrnehmung von Streiks. Ähnliches gilt für die Debatte über das im Sommer 2015 verabschiedete Tarinfeinheitsgesetz. Wie beeinflusst die mediale Darstellung unser Verständnis vom Arbeitskampf? Was tun die Betroffenen (Gewerkschaften, Verbände) selbst, um ihre Präsenz in den Medien zu beeinflussen?

Weitere Inhalte

Weitere Inhalte

Debatte

Das Tarifeinheitsgesetz und seine Folgen

Mit dem letzten Streik der Lokführergesellschaft GDL im Sommer versuchte die Gewerkschaft ihre Forderungen noch vor Inkrafttreten des neuen Tarifeinheitsgesetzes durchzusetzen. Das Gesetz schränkt…

Netzdebatte - Zukunft der Arbeit

Debatte bedingungsloses Grundeinkommen

Was wäre, wenn jede_r von uns jeden Monat vom Staat einen festen Betrag aufs Konto überwiesen bekäme - ohne etwas dafür tun zu müssen? Das ist, vereinfacht gesagt, die Idee eines Bedingungslosen…

Netzdebatte - Zukunft der Arbeit

Pro und Contra zur Robotersteuer

Machen uns Roboter in Zukunft überflüssig? Oder schaffen sie neue Freiräume? Gewiss ist, dass die Automatisierung unsere Arbeitswelt verändern wird. Wie Politik, Gesellschaft und Wirtschaft darauf…

Video Dauer
Video

Streik: Der neue Netzdebatte Schwerpunkt

Die Bahn steht still, die Kita ist zu, die Post bleibt liegen: Streik sorgt immer wieder für Frustration bei Unbeteiligten. Trotzdem haben die meisten Verständnis für die Streikenden. Schließlich…

Contra Streikrecht

Das Streikrecht ist nicht mehr zeitgemäß

In den vergangenen Jahren haben sich die Arbeitskämpfe auf bemerkenswerte Weise verändert. Das geltende Streikrecht trägt diesen Besonderheiten nicht mehr hinreichend Rechnung. Es braucht klare…

Für die Redaktion von netzdebatte.bpb.de schreiben:

bpb: Stefan Lampe, André Nagel

Kooperative Berlin: Markus Heidmeier, Lydia Meyer, Merlin Münch, Patrick Stegemann