Netzdebatte Logo

Redaktion Netzdebatte am 19.12.2016

"Die" Öffentlichkeit gibt es längst nicht mehr!

Es gibt keine Öffentlichkeit mehr. Okay, das stimmt nicht ganz, aber dank individuellen News-Feeds, Facebook- und Twitter-Streams, ist diese Öffentlichkeit in viele kleine Einzelteile zerfallen. Ist das grundsätzlich ein Problem? Reden wir jetzt alle aneinander vorbei? Wir haben mit der Kommunikationsforscherin Margreth Lünenborg darüber gesprochen.

Auf einen Blick
0:37 Was bedeutet „Gegenöffentlichkeit“?
1:35 Welchen Einfluss hat das auf die Gesellschaft?
2:33 Wie verändern Gegenöffentlichkeiten den gesellschaftlichen Diskurs?
3:51 Was bedeutet das für den Journalismus?

i

Margreth Lünenborg

Prof. Dr. Margreth Lüneborg beschäftigt sich am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft im Fachbereich Politik- und Sozialwissenschaften mit dem Wandel der Medien und im Journalismus.


Ihr Kommentar:

(*) Diese Felder sind Pflichtfelder

Ihr Kommentar wird von der Redaktion geprüft und dann freigeschaltet



Dossier

Medienpolitik

Das Dossier möchte Grundlagen zum Rundfunk- und Medienrecht vermitteln, die neuen Herausforderungen und Nutzungsmöglichkeiten aufzeigen und eine kritische Auseinandersetzung mit der sich ständig wandelnden Welt der Medien und der sie regulierenden Medienpolitik fördern.

Mehr lesen

Quiz
Quiz zum Thema Medienkritik

Frage 1 / 6
 
Wer hat bereits 400 v. Chr. die erste Kritik an Medien geübt, in dem er für das Medium Sprache plädierte und die Nachteile der Schrift anprangerte?







Bestimmte Personen oder Gruppen können einen so großen medialen Einfluss erlangen, dass dies dem Leitprinzip der Meinungsvielfalt zuwiderläuft. Wie sehen die Strategien der möglichen Einflussnahme von Medien auf die Meinungsbildung aus? Welche Formen der Kontrolle gibt es?

Mehr lesen

Medienwandel und Medienkrise können zu Skandalisierung, Moralisierung und Personalisierung in der Berichterstattung führen. Trägt Mediennutzung zur Informiertheit aller bei oder profitieren die besser Gebildeten stärker? Wie werden die alten und neuen Medien genutzt?

Mehr lesen

Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ 22–23/2014)

Politik, Medien, Öffentlichkeit

Um zu einer gelingenden "deliberativen Demokratie" beizutragen und den Bürgerinnen und Bürgern die Teilhabe am Diskurs um öffentliche Angelegenheiten zu ermöglichen, müssen Politik und Medien qualitativ hochwertige Angebote zur Information und Diskussion machen. Das Medium Internet birgt Chancen wie Risiken.

Mehr lesen