Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Marcus Steinweg intervenes: Das private Leben als Illusion | Sensible Daten - Die Kunst der Überwachung | bpb.de

Sensible Daten - Die Kunst der Überwachung Images of Surveillance

Marcus Steinweg intervenes: Das private Leben als Illusion

Neben anderen Aspekten betont Marcus Steinweg in seinem Beitrag, dass die herrschende Angst vor dem Verlust des Privaten sinnentleert sei. Schließlich sei das private Leben ohnehin eine Illusion. Um dies zu untermauern, führt er philosophische Klassiker wie Ludwig Wittgenstein, Theodor W. Adorno, oder G.W.F. Hegel an.

Marcus Steinweg

Marcus Steinweg arbeitet als Philosoph an der Schnittstelle zwischen Philosophie und Kunst, insbesondere durch öffentliche Vorträge und Kooperationen mit Künstlern wie Thomas Hirschhorn und Rosemarie Trockel. Er lehrt an der Universität der Künste in Berlin und hat eine Gastprofessur an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg. Unter seinen letzten Büchern finden sich Gramsci Theater (Merve, 2015), Philosophie der Überstürzung (Merve, 2013), Kunst und Philosophie / Art and Philosophy (Walter König, 2012), Aporien der Liebe (Merve, 2010) und Politik des Subjekts (Diaphanes, 2009). Steinweg lebt und arbeitet in Berlin.

Fussnoten