Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Glances into the Dark: The Bundestag's Intelligence Investigatory Committee and its Repercussions on the German Public Debate about Mass Surveillance | Sensible Daten - Die Kunst der Überwachung | bpb.de

Sensible Daten - Die Kunst der Überwachung Images of Surveillance

Glances into the Dark: The Bundestag's Intelligence Investigatory Committee and its Repercussions on the German Public Debate about Mass Surveillance

Snowden-Skandal und NSA-Affäre in Deutschland: Ulf Buermeyer – Jurist und Experte für verfassungsrechtliche Fragen zur Netzpolitik – gibt Einblicke in die öffentliche Debatte, die nach den Enthüllungen Edward Snowdens in Deutschland 2014 entbrannte. Prägnant skizziert er die Gefahren massiver Datenspeicherung im Zeitalter moderner Informationstechnologie.

Ulf Buermeyer

Ulf Buermeyer, hat einen Master of Laws der Columbia Law School und ist Strafrichter am Landgericht Berlin ebenso wie Forscher und Autor, der regelmäßig über aktuelle Themen an der Schnittstelle von Verfassungsrecht, Datenschutz, Strafrecht und Informationstechnologie berichtet. Nach dem Studium der Rechts- und Politikwissenschaften arbeitete er im Bundesministerium der Justiz und dem Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe. In Zusammenarbeit mit dem Chaos Computer Club analysierte er Schadsoftware der Regierung und deckte die weitverbreitete Nutzung verfassungswidriger Überwachungstechnologie durch deutsche Polizeibehörden auf. Er steht in Verbindung mit Nichtregierungsorganisationen wie Privacy International (UK), netzpolitik.org und der Digitalen Gesellschaft.

Fussnoten