Headerbild mit farblich unterschiedlichen, abstrakten Figuren

Politik. Einfach für alle

Einige Dinge gehen nur Sie an.
Sie sind privat. Andere Dinge sind politisch.
Sie gehen Sie an. Und andere.

Über diese Dinge erfahren Sie hier etwas:
In einfacher Sprache.
Kurz und verständlich erklärt.
Auf Web-Seiten, in Heften, in Zeitungen.


Politisches einfach erklärt: Web-Seiten

Auf den Web-Seiten 'einfach Politik' werden Politik und Gesellschaft
in einfacher Sprache erklärt.
Wie auch in den Heften.
Auf den Web-Seiten finden Sie alle Texte und viele Bilder aus den Heften.
Und einen Link um die Hefte als PDF Datei herunterzuladen.

einfach Politik: Über den Staat

einfach Politik

Das Grundgesetz - Über den Staat

Im Grundgesetz steht:
"Die Bundesrepublik Deutschland ist ein
demokratischer und sozialer Bundesstaat".
Vielleicht fragen Sie sich:
"Was heißt das eigentlich?" oder
"Was hat das mit mir zu tun?"
Diese Web-Seiten geben Antworten.
In einfacher Sprache. Weiter...

Grundrechte - Einfach politik

einfach Politik

Das Grundgesetz - Die Grundrechte

Fast jeder hat schon einmal
das Wort "Grundgesetz" gehört.
Vielleicht wissen Sie,
dass die Grundrechte im Grundgesetz stehen.
Vielleicht aber wollen Sie genau wissen:
Was hat das Grundgesetz mit mir zu tun?
Wovor schützt mich das Grundgesetz?
Diese Web-Seiten geben Antworten. Weiter...

Dossierbild für "Einfach Politik - Flucht und Asyl": Links: Zerstörte Gebäude in der syrischen Stadt Homs im Mai 2014. Rechts: Flüchtlinge im September 2015 in einer Halle in Hanau, die als Erstaufnahmeeinrichtung genutzt wird.

einfach Politik

Flucht und Asyl

Viele Menschen fliehen aus ihren Heimatländern.
Deshalb wird über Flüchtlinge viel gesprochen.
Um sich gut eine eigene Meinung zu bilden,
ist es wichtig sich zu informieren.
Diese Web-Seiten informieren
und geben in einfacher Sprache Antworten. Weiter...

Gezeichnete Europa-Karte mit den 28 Staaten der europäischen Union. Durch Klick auf das Bild wird das Bild vergrößert.

einfach Politik

Europa

Wir leben mitten in Europa.
Europa geht uns alle an.
Hier können Sie Europa ein wenig kennen lernen.
Dafür gibt es hier verschiedene Internet-Seiten
zum Thema Europa.
Sie sind in Leichter Sprache. Weiter...

Donald Trump in der Wahlnacht

einfach Politik

Die Wahl des US-Präsidenten

Am 8. November haben die Amerikaner
einen neuen Präsidenten gewählt:
Donald Trump.
Er bekam weniger Stimmen als seine Gegnerin,
trotzdem hat er die Wahl gewonnen.
Wie kann das sein?
Antwort auf diese und andere Fragen,
erhalten Sie auf dieser Web-Seite. Weiter...

Wählen ist einfach - Die Bundestagwahl. Zeichnung, wie ein Mann einen Stimmzettel in die Wahlurne steckt. Durch Klick auf das Bild wird das Bild vergrößert.

In leichter Sprache

Wählen ist einfach

Wählen gehört zu den wichtigsten Rechten
der Bürgerinnen und Bürger.
Auf diesen Web-Seiten zeigen wir Ihnen,
wie Wählen funktioniert.
Bei der Bundestagswahl
oder bei der Europawahl.
Wie und wen Sie wählen können
ist in leichter Sprache erklärt. Weiter...


Politisches einfach erklärt: Hefte (Print, PDF)

Einfach Politik

In einfacher Sprache

einfach Politik: Hefte in einfacher Sprache

Die Hefte "einfach Politik" sind in einfacher Sprache geschrieben.
Verständlich für alle.
Die Sätze sind kurz. Texte und Bilder sind so gemacht,
dass sie gut gesehen und verstanden werden.
Geeignet für jeden, der sich gut und einfach informieren will. Weiter...


Zeitungen in einfacher Sprache

Titelbild "Klar & Deutlich" Dezember 2016

Klar & Deutlich. Leicht lesbare Zeitung

"Klar & Deutlich" ist eine Zeitung in einfacher Sprache.
Sie ist verständlich für alle –
auch für Menschen, denen das Lesen schwerfällt.
Die Zeitungen, die Sie hier finden, haben 16 Seiten.
Vier Seiten davon hat die bpb gemacht.
Sie Informieren in einfacher Sprache über Politik.
Weiter...

Andere Web-Seiten in einfacher oder Leichter Sprache

Zeichnung: Eine Nachrichtensprecherin der Tagesschau. Durch Klick auf das Bild wird das Bild vergrößert.

Linkliste

Web-Seiten mit Nachrichten in einfacher oder Leichter Sprache

Wo ist gerade Krieg?
Wer hat die Wahl gewonnen?
Wir zeigen Ihnen Web-Seiten mit Nachrichten
in einfacher oder Leichter Sprache.
Sie können die verschiedenen Seiten besuchen.
Und lesen was in Deutschland
und in der Welt passiert. Weiter...

Verfassungsorgane

Linkliste

Einrichtungen des Staates stellen sich vor

Was ist der Bundestag?
Was macht die Bundeskanzlerin?
Die fünf wichtigsten Einrichtungen des Staates
nennt man auch Verfassungsorgane.
Sie stellen sich in Leichter Sprache selber vor.
Auf den Web-Seiten der Verfassungsorgane.
Eine Liste dieser Web-Seiten gibt es hier. Weiter...