Jugenddemokratiepreis 2015 geht an „Queer durch Deutschland“ | Presse | bpb.de

Jugenddemokratiepreis 2015 geht an „Queer durch Deutschland“ Jugendjury zeichnet zum sechsten Mal Einsatz junger Menschen aus / Verleihung am 6. September 2015 in Berlin

Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb zeichnet mit dem 6. Jugenddemokratiepreis das Videoprojekt „Queer durch Deutschland“ aus. Auszeichnungen gehen außerdem an die Projekte „Learn Before You Vote“ aus Litauen und „Das dreibeinige Sofa“ aus Bremen. Mit dem Jugenddemokratiepreis werden Projekte von oder für junge Menschen gewürdigt, die sich in herausragender Weise für Demokratie einsetzen.

Der mit 3.000 Euro dotierte Preis wird 2015 zum sechsten Mal verliehen. Die Gewinner werden von einer Jugendjury, bestehend aus jungen Menschen zwischen 17 und 27 Jahren, bestimmt.

Das Reportageprojekt „Queer durch Deutschland“ wurde 2013 von vier jungen Menschen im Alter zwischen 20 und 27 Jahren initiiert. Die Teilnehmer wollen mit ihrem Videoprojekt auf die Lebenssituation von schwulen, lesbischen, bisexuellen und transgender Jugendlichen in Deutschland aufmerksam machen und interviewen diese zu ihrer Lebenssituation. Mit Videos werben sie für Akzeptanz und möchten Mut machen, die eigene Situation als queerer Mensch selbst in die Hand zu nehmen.

"Der Preis soll junge Menschen, die aktiv sind, würdigen und gleichzeitig alle, die eine Idee haben, dazu ermutigen, sich zu engagieren!", sagt Simon Oesterle, Mitglied der Jugendjury.

Um den Jugenddemokratiepreis 2015 der bpb bewarben sich 88 Projekte, von denen einige die Jury nachhaltig beeindruckt haben. Die Jugendjury würdigt deshalb zwei weitere Bewerber: Das Bremer Projekt "Das dreibeinige Sofa" und "Learn bevor you vote" aus Litauen.

"Das dreibeinige Sofa" ist ein inklusives Jugendprojekt, bei dem Kinder und Jugendliche Diskussionen mit Politikern und Multiplikatoren an öffentlichen Plätzen veranstalten. Die Gespräche werden dabei auf einem dreibeinigen Sofa geführt, dass junge Projektinteressierte auf dem Sperrmüll gefunden haben. „Learn bevor you vote“ ist ein Erst- und Zweitwähler-Projekt sowie eine Wahlbeobachtungs- und Informationskampagne, die von jungen Litauern initiiert wurde.

Die Preisverleihung des Jugenddemokratiepreises findet am 6. September 2015 im Rahmen des Jugendkongresses „#Macht. Zukunft“ in Berlin zum Abschluss der Dialogreihe "Deutschland 2015: Unser Land – unsere Zukunft" statt.

Der Link zum Videoprojekt der Preisträger: Externer Link: https://www.youtube.com/playlist?list=PLd8TF7E0vwKmrTl5zgf7VZs1C-hA1rh1a

Weitere Informationen unter: Interner Link: www.bpb.de/jugenddemokratiepreis

Pressemitteilung als Interner Link: PDF.

Pressekontakt:

Miriam Vogel