Neues Projektteam Lokaljournalisten berufen | Presse | bpb.de

Neues Projektteam Lokaljournalisten berufen Neun Tageszeitungsredakteurinnen und -redakteure <br/> beraten Lokaljournalistenprogramm der bpb

/ 1 Minute zu lesen

Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb hat ein neues "Projektteam Lokaljournalisten" berufen. Neun leitende Redakteurinnen und Redakteure werden in den kommenden vier Jahren das Journalistenprogramm der bpb beraten und unterstützen. Sie helfen dabei Modellseminaren, Workshops, Handbüchern und anderen Materialien zu entwickeln.

Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb hat ein neues "Projektteam Lokaljournalisten" berufen. Neun leitende Redakteurinnen und Redakteure werden in den kommenden vier Jahren das Journalistenprogramm der bpb beraten und unterstützen. Sie übernehmen damit die wichtige Aufgabe, die Entwicklung von Modellseminaren, Workshops, Handbüchern und anderen Materialien zu begleiten. "Sie stehen uns als wichtiges Beratergremium zur Seite, liefern Anregungen aus dem Redaktionsalltag, schlagen Themen für Seminare und Publikationen vor und sind Vordenker für neue Projekte", erläutert Thomas Krüger, Präsident der bpb, die Aufgaben des Projektteams Lokaljournalisten.

Das neue Team: Joachim Braun (Tölzer Kurier), Ewald Gerding (Neue Osnabrücker Zeitung), Rolf Kienle (Rhein-Neckar-Zeitung), Andreas Lukesch (Westdeutsche Zeitung), Rebekka Neander (Anzeiger für Burgdorf und Lehrte), Kurt Neuffer (Haller Tageblatt), Frank Oehl (Sächsische Zeitung), Sabine Schicke (Nordwest-Zeitung) und Corinna Willführ (Frankfurter Rundschau).

Ziel und Philosophie des Lokaljournalistenprogramms ist es, die Qualität der Tageszeitung im Bereich der Politikberichterstattung zu fördern. "Denn je besser Zeitungen sind", so Thomas Krüger, "desto besser funktioniert unsere Demokratie".

Weitere Informationen zum Interner Link: Lokaljournalistenprogramm

Berthold L. Flöper