Neue Bücher über Informationsfreiheit im Internet | Presse | bpb.de

Neue Bücher über Informationsfreiheit im Internet

Zum Themenbereich Informationsfreiheit im Netz als Frage der Balance zwischen Freiheit und Sicherheit hat die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb zwei Publikationen herausgegeben.

Zum Themenbereich Informationsfreiheit im Netz als Frage der Balance zwischen Freiheit und Sicherheit hat die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb zwei Publikationen herausgegeben:

Bürgerrechte im Netz
Christiane Schulzki-Haddouti (Hrsg.)
Bestellnummer: 1382

Der Band untersucht, inwieweit verschiedene Grundrechte auf die Gegebenheiten des World Wide Web gegeneinander abgewogen werden müssen. "Unsere Wertmaßstäbe bestimmen den Umgang mit dem Internet. So müssen beispielsweise im Konflikt um geistiges Eigentum und Informationsfreiheit zwei Grundrechte gegeneinander abgewogen werden. Welche Prioritäten wir dabei setzen, wird darüber entscheiden, über welchen Informationszugang und über welche Informationsqualität wir künftig verfügen. In dieser Diskussion wird das Internet als politischer Handlungsraum stärker in das Bewusstsein der Öffentlichkeit gebracht werden und gleichzeitig als Ort der Auseinandersetzung über ein neues Politikverständnis in einem globalen und vernetzten Kontext kenntlich." (Christiane Schulzki-Haddouti)

Die Politik der Infosphäre. World-Information.Org
Konrad Becker u.a.
Bestellnummer: 1386

"Wem gehört das Netz, wie funktioniert es und wie kann die Öffentlichkeit davon profitieren? Wie verändern sich Alltagsleben, Kunst, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft durch die neuen Informations- und Kommunikationstechnologien? Wie entsteht öffentliche Meinung? Wie kann der Schutz der Privatsphä-re und der Persönlichkeitsrechte in der Informationsgesellschaft gesichert werden? Was sind die Informationsrechte?" (Konrad Becker) Die Publikation soll dazu beitragen, die gesellschaftlichen, politischen und kulturellen Auswirkungen der neuen Informations- und Kommunikationstechnologien zu erhellen und ein kritisches Bewusstsein für deren Zusammenhänge zu schaffen.

Beide Bände können gegen eine Bereitstellungspauschale von 2 Euro bei der Bundeszentrale für politische Bildung über Externer Link: bpb.de/shop/ bezogen werden. Schriftliche Bestellungen bitte an: Bundeszentrale für politische Bildung, Berliner Freiheit 7, 53111 Bonn

Alle Kapitel beider Bücher sind als pdf-Dateien nachzulesen auf Externer Link: Publikationen/Bürgerrechte im Netz und Externer Link: Publikationen/Politik der Infosphäre oder benutzen Sie die Suchfunktion auf www.bpb.de

Kostenlose Rezensionsexemplare können außerdem zur Vorbereitung einer Veröffentlichung oder eines Beitrags angefordert werden. Senden Sie diese E-Mail unter Angabe Ihres Mediums und Ihrer Anschrift bitte an E-Mail Link: presse@bpb.de

Bundeszentrale für politische Bildung/bpb