Neue Nutzungsrekorde beim Wahl-O-Mat zu den Landtagswahlen in Hessen und Bayern | Presse | bpb.de

Neue Nutzungsrekorde beim Wahl-O-Mat zu den Landtagswahlen in Hessen und Bayern

/ 1 Minute zu lesen

Beide Bundesländer zusammen erreichten rund 4,28 Millionen Nutzungen // Wahl-O-Mat in Bayern stärker nachgefragt als jedes bisherige Angebot einer Landtagswahl

Im Vorfeld der Landtagswahlen in Hessen und Bayern am 8. Oktober 2023 nutzten mehr Bürgerinnen und Bürger den jeweiligen Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb als bei den Landtagswahlen zuvor. Der Wahl-O-Mat, entwickelt in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Landeszentralen Hessen und Bayern sowie dem Bayerischen Jugendring, verzeichnet so ein Rekordhoch in seinen Nutzungszahlen.

Mit rund 1,31 Mio. Nutzungen liegt der Wahl-O-Mat Hessen insgesamt 23% über der letzten Landtagswahl. Der Wahl-O-Mat Bayern übersteigt mit insgesamt rund 2,97 Mio. Nutzungen den Wert der letzten Wahl um 6% und verzeichnet damit die höchsten Nutzungszahlen, die je ein Wahl-O-Mat zu einer Landtagswahl erreicht hat.

Der Wahl-O-Mat der bpb feierte letztes Jahr seinen 20. Geburtstag und hat sich als feste Informationsgröße im Vorfeld von Wahlen etabliert. Insgesamt über 110 Millionen Mal wurde das Tool seit seiner ersten Veröffentlichung 2002 im Vorfeld von Wahlen genutzt.

Weitere Presseinformationen und Material zum Download gibt es unter Externer Link: www.wahl-o-mat.de/presse.

Die Presseeinladung als PDF finden Sie Interner Link: hier.

Pressekontakt:

Externer Link: www.bpb.de/presse