Eröffnung des 15. Bundeskongress Politische Bildung in Weimar | Presse | bpb.de

Eröffnung des 15. Bundeskongress Politische Bildung in Weimar

Presseeinladung zur Eröffnung des Bundeskongress Politische Bildung „Gegenwartsdeutungen – Zukunftserzählungen“ // Mit Nancy Faeser, Naika Foroutan und Thomas Krüger // 2. November 2023 in Weimar // jetzt akkreditieren!

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb lädt Sie herzlich ein zur Eröffnung des 15. Bundeskongress für Politische Bildung zum Thema „Gegenwartsdeutungen – Zukunftserzählungen“.

Die Auftaktveranstaltung findet am 2. November 2023 um 18:00 Uhr im congress centrum Weimarhalle in Weimar statt.

In Deutschland wie auch dem Rest der Welt nehmen innergesellschaftliche Spannungen in der Auseinandersetzung mit den zahlreichen aktuellen Krisen zu. Der Bundeskongress Politische Bildung 2023 versteht sich als Forum, um über diese Entwicklungen zu diskutieren und mit neuen Erkenntnissen insbesondere zur politischen Bildung die Gestaltung einer lebenswerten Zukunft zu unterstützen.

Die Auftaktveranstaltung beginnt mit einem Grußwort von Nancy Faeser, Bundesministerin des Inneren und für Heimat. Als Veranstalter sprechen im Anschluss Thomas Krüger, Präsident der bpb, Jun.-Prof. Dr. Alexander Wohning, Vorsitzender der Deutschen Vereinigung für politische Bildung (DVPB), und Wilfried Klein, Vorsitzender des Bundesausschuss politische Bildung (bap) über die Voraussetzungen und Bedingungen politischer Bildung. Darauf folgen Beiträge unter anderem von Prof. Dr. Naika Foroutan, Direktorin des Deutschen Zentrums für Integrations- und Migrationsforschung, und Prof. Dr. phil. habil. Raj Kollmorgen, Soziologe und Professor für Management sozialen Wandels.

Mehr Informationen zum Programm der Eröffnung finden Sie unter Externer Link: https://www.bpb.de/veranstaltungen/reihen/bundeskongress-politische-bildung/515423/programmuebersicht/.

Der Bundeskongress Politische Bildung ist eine Kooperationsveranstaltung von Bundeszentrale für politische Bildung (bpb), Deutsche Vereinigung für Politische Bildung (DVPB) und Bundesausschuss Politische Bildung (bap).

Auf einen Blick:
Auftaktveranstaltung zum Bundeskongress politische Bildung: „Gegenwartsdeutungen – Zukunftserzählungen“
Wann: 2. November 2023, 18:00 Uhr
Wo: congress centrum weimarhalle UNESCO-Platz 1 99423 Weimar
Akkreditierung für Pressevertreter/-innen: presse@bpb.de

Die Presseeinladung als PDF finden Sie Interner Link: hier.

Pressekontakt:

Externer Link: www.bpb.de/presse