Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb startet die Erklärfilmreihe „Wie wir über den Klimawandel reden“. In insgesamt fünf Episoden werden gängige klimapolitische Argumentationen aufgegriffen und anhand von Fakten diskutiert.
In den dreiminütigen Filmen geht es unter anderem um die Fragen, ob Technologie uns vor der Klimakrise retten kann – oder ob Klimaschutz nur etwas für Reiche ist.
Alle Episoden auf einen Blick:
1. Geht es gerade um Meinungen oder Fakten? 2. Alles meine Verantwortung? 3. Wird uns Technologie retten? 4. Ist es schon zu spät? 5. Klimaschutz, aber gerecht?
Die Erklärfilmreihe richtet sich an junge Erwachsene. Sie sollen unterstützt werden, Narrative im Alltag zu erkennen und diese einordnen zu können. Die Zuschauerinnen und Zuschauer sollen angeregt werden, ihre eigene Haltung und Position zu klimapolitischen Fragen zu reflektieren. Dadurch soll ihre Teilhabe an klimapolitischen Debatten – und der Mut zur Diskussion – gestärkt werden.
In der bpb-Mediathek (www.bpb.de/wie-wir-ueber-den-klimawandel-reden) und auf dem bpb-YouTube-Kanal (http://www.youtube.com/@bpb_de) ist ab sofort die erste Episode verfügbar.
Weitere Hintergründe zum Klimawandel finden Sie unter www.bpb.de/klimawandel.
Diese Pressemitteilung als PDF finden Sie hier.
Pressekontakt:
Bundeszentrale für politische Bildung
Daniel Kraft
Bundeskanzlerplatz 2
53113 Bonn
Tel. +49 (0)228 99515-200
E-Mail Link: presse@bpb.de
Externer Link: www.bpb.de/presse