Politische Bildung auf der Leipziger Buchmesse 2024 | Presse | bpb.de

Politische Bildung auf der Leipziger Buchmesse 2024

Messestand der Bundeszentrale für politische Bildung mit vielen Neuerscheinungen // vom 21. bis 24. März 2024 // zahlreiche Veranstaltungen im Rahmen von „Leipzig liest“ // Alle Infos unter http://www.bpb.de/leipzigerbuchmesse24

Vom 21. bis 24. März 2024 präsentiert die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb ihr Angebot auf der Leipziger Buchmesse in Halle 2, Stand B303.

Vom neuesten Band der bpb-Schriftenreihe „Jena-Paradies“ von Peter Wensierski über die aktuelle Ausgabe des fluters zum Thema „Liebe“ bis hin zur Neuerscheinung der „Informationen zur politischen Bildung“ zu „Sport und Politik“ stellt die bpb über 130 Publikationen am Messestand in Leipzig vor.

Vor Ort können Besucherinnen und Besucher eine Vielzahl an kostenlosen Lehrmaterialien, Landkarten und Magazinen direkt mitnehmen. Einen Überblick über bevorstehende Veranstaltungen und Neuerscheinungen gibt das druckfrisch erschienene bpb:magazin, das sich mit dem Themenfeld „Demokratie und Partizipation“ auseinandersetzt.

Mit zahlreichen Veranstaltungen wird die bpb Europas größtes Lesefest am Messestand und in der Stadt mitgestalten. Das Programm reicht von Podiumsdiskussionen über szenische Lesungen bis hin zu Workshops und Filmvorführungen. Dabei widmet sich die bpb einer breiten Palette von Themen wie dem Angriffskrieg gegen die Ukraine, der Wirkung von Diktaturen oder der Frage, ob das europäische Projekt in Gefahr ist.

Bereits am Mittwoch ist die bpb als Partner bei der Verleihung des Buchpreises zur Europäischen Verständigung an Omri Boehm im Gewandhaus zu Leipzig beteiligt. Am Messedonnerstag (19 Uhr) wird dann der Preisträger exklusiv für das Leipziger Publikum bei einer Veranstaltung im Zeitgeschichtlichen Forum lesen und mit der französisch-israelischen Soziologin Eva Illouz ein Gespräch führen.

Alle Veranstaltungen der bpb auf der Messe findet man im Veranstaltungskalender der Leipziger Buchmesse unter: Externer Link: www.leipziger-buchmesse.de/de/leipzig-liest/

Weitere Informationen auf der bpb-Webseite:Interner Link: http://www.bpb.de/leipzigerbuchmesse24

Das gesamte Print- und Multimedia-Angebot der bpb ist unter Interner Link: https://www.bpb.de/shop/ erhältlich. Die Publikationen kosten zwischen 1,50 € und 7,00 € und können in einem der Medienzentren der bpb in Bonn oder Berlin sowie im Online-Shop erworben werden. Die beliebtesten Bücher der Schriftenreihe werden monatlich in einer Bestseller-Liste zusammengestellt: Interner Link: www.bpb.de/bestseller

Diese Pressemitteilung als PDF finden Sie hier.

Pressekontakt:

Bundeskanzlerplatz 2