Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

RegionALLE | Die bpb in Berlin | bpb.de

Berlin bpb:medienzentrum Berlin bpb:unplugged

RegionALLE

/ 3 Minuten zu lesen

Mit der Konzertreihe RegionALLE macht die bpb seit März 2023 auch Stimmen aus Mittel-, Ost- und Südosteuropa hörbar. Die Reihe startet mit vier Wohnzimmerkonzerten von Musiker:innen aus den jugoslawischen Nachfolgeländern. Sie stehen nicht nur für die ganze musikalische Bandbreite der Region, sondern beziehen auch zu gesellschaftspolitischen Fragen Position.

(© bpb)

Mit dem Format der Tiny Concerts & Talks stellen die eingeladenen Bands in der intimen Atmosphäre der bpb-Medienzentren in Bonn und Berlin ihre Musik vor. Den Auftakt machte am 30. März 2023 der serbische Interner Link: Rapper Marčelo in Begleitung seiner engsten Kolleg:innen mit einer einzigartigen Mischung aus melodischem Hip Hop, lyrischen Texten, eingängigen Refrains, DJ-Beats und Violienen-Soli. Am 01. Juni präsentierten die Sängerin und Komponistin Interner Link: Ida Prester und ihre Band Lollobrigida die Konzertreihe mit tanzbarem Elektropop aus Kroatien fort. Mit zeitgenössischen und vielfältiger Weltmusik von Merima Ključo und Jelena Milušić zieht RegionALLE am 7. September nun weiter nach Bonn.

(© Palmpictures)

Dem bekannten Autor, Performer, Radiomoderator und vor allem einem der wichtigsten Kenner der (post-)jugoslawischen Musikszene in Deutschland, Danko Rabrenović, stehen die Künstlerinnen und Künstler zudem rede und Antwort über ihre Arbeit, die gesellschaftliche Bedeutung von Musik in (Post-)Jugoslawien und ihre persönliche Beziehung zu Politik.

Was ist RegionALLE?

Der postjugoslawische Raum wird von den Ländern, die aus dem zerfallenen Jugoslawien hervorgegangen sind, üblicherweise "Regija" (Region) benannt. Oft wird der Begriff sogar großgeschrieben, als würde es sich um einen Eigennamen handeln. Und tatsächlich gibt es auf den ersten Blick Argumente, die dafürsprechen, diese Länder mit ihren 20 Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern als Region zu betrachten. So gibt es nicht nur mannigfaltige politische und ökonomische Austauschbeziehungen. Auch die (pop-)kulturellen Öffentlichkeiten der postjugoslawischen Gesellschaften überlappen sich vielfach. Der Journalist Tim Judah hat dieses Phänomen in seinem 2009 erschienen Artikel für den britischen Economist als "Jugosphäre" bezeichnet. Dabei trägt natürlich auch die gemeinsame Sprache, die in Serbien, Kroatien, Bosnien-Herzegowina und Montenegro gesprochen und von vielen Menschen in Slowenien, Kosovo und Nordmazedonien verstanden wird, zur gemeinsamen Identität bei.
Paradoxerweise gehören zu den geteilten Merkmalen der betreffenden Länder aktuell auch wieder Strömungen, welche das friedliche Zusammenleben in der Jugosphäre aufs Spiel setzen: nationalistischen Eliten gelingt es zunehmend autoritäre Denkmuster und Ideologien zu verbreiten. Die Aufbruchsstimmung, welche Anfang des Jahrtausends durch die Perspektive auf einen EU Beitritt beflügelt wurde, erhielt durch die schwache Wirtschaft einen Dämpfer und die Eingrenzung oppositioneller Bewegungen verlagert den kritischen Diskurs der aktuellen politischen Verhältnisse ins Private. Die Konzertreihe RegionALLE widmet sich den historischen, gesellschaftlichen und politischen Besonderheiten dieses geografischen Raums und betrachtet dabei auch die Musik als Sprache, die ALLE – auch über die Grenzen der Jugosphäre hinaus – verstehen.

Musik als Spiegel der gesellschaftlichen Stimmung – damals & heute

Auch im (post-)jugoslawischen Raum spiegeln sich die komplexen Beziehungen zwischen politischer Macht, Gesellschaft und Kultur in der Musik wieder. Im Spätsozialismus der 1980er Jahre agierte die regionale Rockszene oft als progressive Kraft und konnte überwiegend zwischen systemfeindlichen und antijugoslawischen Positionen unterscheiden. Ihre Stimme gegen die aufkommende Gewalt, den Nationalismus und den Krieg war 1991, kurz vor dem Ausbruch des Krieges, am lautesten. Am 28. Juli 1991 spielten die wichtigsten Musiker*innen Jugoslawiens auf der Bühne der Zetra-Halle in Sarajevo ein gemeinsames Konzert. Das politische Klima in Jugoslawien war zu dieser Zeit schon vergiftet, in Kroatien gab es erste Kämpfe. 30.000 tanzten in der Halle, 50.000 davor. Das Konzert wurde im Fernsehen übertragen. Musiker*innen, Redner*innen, Besucher*innen - alle waren überzeugt: Dieser Abend bringt den Frieden zurück. Der Krieg konnte nicht gestoppt werden, die Musik blieb aber auch nicht stumm, bis heute.

Tiny Texts: Über Musik & Widerstand in (Post-)Jugoslawien

Aufgrund des gemeinsamen Sprachraums sind Musiker:innen und Bands oft über die Landesgrenzen hinweg bekannt. In vielen Fällen sind die Texte für die Fans wichtiger als die Melodien selbst und werden als Ausdruck und Kritik eines nach wie vor wachsamen Teils der Gesellschaft verstanden. Mit welchen Themen sich die aktuellen "Propheten" der Musikszene in den jugoslawischen Nachfolgestaaten auseinandersetzen, was wir aus der Vergangenheit nicht verlernen dürfen und welche länderübergreifende politische Kraft Musik tragen kann: darum geht es bei "RegionALLE".

Kommende Termine:

09.11.2023 | 20.00 Uhr
Interner Link: Ana Đurić
Medienzentrum Bonn

Fussnoten

Weitere Inhalte

Auf-/Vorführung (Musik, Theater, Kino)
veranstaltet von der bpb

RegionALLE: Weltmusik aus Bosnien

  • Donnerstag, 07. September 2023
  • 20:00 – 21:30 Uhr
  • Bonn
Artikel

bpb:unplugged goes EAST

Die Projektgruppe Mittel-, Ost- und Südosteuropa veranstaltet im Rahmen der Reihe bpb:unplugged das Projekt "RegionALLE" und bringt mittels der Sprache der Musik das Verständnis für die…

Russland

Rockmusik in der Sowjetunion

Der Rock'n Roll hatte es in der Sowjetunion nicht leicht. Doch je restriktiver das Umfeld, umso größer die Kreativität. Und wie in vielen anderen unfreien Ländern war die Rockmusik nicht nur…

Kulturelle Bildung

Musik und politische Bildung

Was hat die Gründung einer Rockband mit Politik zu tun? Kann man von Kolonialisierung sprechen, wenn im Politikunterricht Songtexte analysiert werden? Musik und politische Bildung haben…

Dossier

Südosteuropa

Der Balkan steht in einem ambivalenten Verhältnis zu Europa. Dieses Dossier gibt eine Einführung in Geschichte, Politik und Lebensrealitäten in elf Ländern im Südosten Europas.