Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Ergebnis der Abstimmung vom 20. Juni 1991 | Hauptstadtbeschluss | bpb.de

Hauptstadtbeschluss Meinung: 20 Jahre nach dem Berlin/Bonn-Gesetz Meinung: 20 Jahre Berlin/Bonn-Gesetz Die Entstehung der Berliner Republik Aufbruch in die Metropole Meinung: Bernd Leyendecker Meinung: Ulrich Zawatka-Gerlach Rede: Norbert Blüm Rede: Wolfgang Thierse Rede: Wolfgang Schäuble Rede: Gerhart Baum Ergebnis der Abstimmung Berlin/Bonn-Gesetz Redaktion

Ergebnis der Abstimmung vom 20. Juni 1991

/ 1 Minute zu lesen

Nach einer langen Debatte verkündete Bundestagspräsidentin Rita Süssmuth das Ergebnis der Abstimmung zu den Anträgen.

Rita Süssmuth

Verkündung des Ergebnis am 20. Juni 1991

Rita Süssmuth

Bundestagspräsidentin Rita Süssmuth verkündet am 20. Juni 1991 das Ergebnis der Berlin-Abstimmung im Deutschen Bundestag.

Die Spannung ist riesengroß. Ich gebe das Ergebnis jetzt bekannt: Abgegebene Stimmen 660, davon gültige Stimmen 659. Für den Antrag Bundesstaatslösung – Drucksache 12/814 –, Bonn-Antrag, 320 Stimmen, für den Antrag Vollendung der Einheit Deutschlands – Drucksache 12/815 –, Berlin-Antrag, 337 Stimmen, 2 Enthaltungen.

[Endgültiges Ergebnis Abgegebene Stimmen: 660 davon für den Antrag – Bundesstaatslösung, Bonn-Antrag – auf Drucksache 12/814: 320 davon für den Antrag – Vollendung der Einheit Deutschlands, Berlin-Antrag – auf Drucksache 12/815; 338]

(Lebhafter Beifall bei Abgeordneten aller Fraktionen und Gruppen)

Liebe Kolleginnen und Kollegen, ich darf von hier oben aus der Stadt Berlin ganz herzlich gratulieren. Das ist ein großer Tag für uns gewesen, aber auch für das Parlament. Es ist allen zu danken, die an dieser Debatte mitgewirkt haben. Das Ergebnis ist zu respektieren und bindet uns. Ich sage auch allen Dank, die tagelang und wochenlang im Hintergrund für diesen Entscheidungstag gearbeitet haben. Ich schließe damit unsere Sitzung und berufe den Deutschen Bundestag wieder für Freitag, den 21. Juni 1991, 9 Uhr ein.

Und jetzt wird gefeiert!

Fussnoten

Weitere Inhalte

Hauptstadtbeschluss

"Bonn ist Symbol für 40 Jahre erfolgreiche Demokratie"

In Bonn sei keine enge, provinzielle Politik gemacht worden. Alle Parteien haben von hier aus dazu beigetragen, dass sich die Deutschen zu einer beispielhaften Demokratie entwickelt und eine neue…

Hauptstadtbeschluss

20 Jahre nach dem Berlin/Bonn-Gesetz

Ulrich Zawatka-Gerlach findet die momentane Rechtslage anachronistisch und fordert ihre Anpassung. Der "Rutschbahn-Effekt" Richtung Berlin sei nicht aufzuhalten, ein Staatsvertrag für Bonn absurd, da…

Deutschland Archiv

Schwierigkeiten mit der Wahrheit

Bereits 1990 warnten Opfer der DDR-Justiz vor Anwaltskarrieren belasteter Juristen des SED-Regimes. Im selben Jahr begann die Überprüfung von Rechtsanwälten für ihre Eignung im demokratischen…

Hauptstadtbeschluss

"Laßt dem kleinen Bonn Parlament und Regierung!"

In seiner Rede vor dem Deutschen Bundestag forderte Norbert Blüm, Parlament und Regierung in Bonn zu belassen. Denn "mit dem Namen Bonn verbindet sich der längste freiheitliche und friedliche…

Video Dauer
Video

Rita Süssmuth

Bundestagspräsidentin Rita Süssmuth verkündet am 20. Juni 1991 das Ergebnis der Berlin-Abstimmung im Deutschen Bundestag.