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17.7.2019

Informationen zur Teilnahme

Alles Nützliche rund um die Teilnahme an unserer Aktion finden Sie hier.

10 Wochen – 10 Themen – 10 Streitfragen: Vom 26. August bis zum 2. November 2019 erscheinen in der Berliner Zeitung und im Tagesspiegel lang von Montag bis Freitag je 5 Debattenbeiträge zu PDF-Icon 10 strittigen Fragen unserer Zeit.

Montag & Dienstag : je ein Beitrag von prominenten Autorinnen und Autoren
Mittwoch - Freitag : je ein Beitrag von themenbezogenen Expertinnen und Experten

Wir laden Sie mit Ihren Klassen dazu ein, an der Diskussion dieser politischen und gesellschaftlichen Fragen teilzunehmen! Dafür stellen wir Ihnen schon jeweils einige Tage vor Veröffentlichung die Debattenbeiträge zur Verfügung und unterstützen Sie zudem auf den jeweiligen Themenseiten mit didaktischen Materialien und Hintergrundinformationen für Ihren Unterricht. So nehmen Sie an der Aktion teil:


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Vorbereitung

  • Melden Sie sich hier auf der Seite für die Teilnahme an. Sie bekommen dann für den Zeitraum der gesamten Aktion die Meinungsbeiträge per E-Mail zugeschickt.
  • Zeigen Sie Ihrer Klasse die PDF-Icon Themenübersicht und finden Sie heraus, welche Frage(n) Ihre Schülerinnen und Schüler (SuS) am liebsten diskutieren wollen.
  • Sie erhalten immer am Freitag vor der jeweiligen Debattenwoche die Meinungsbeiträge für Montag und Dienstag und dann am Montag die übrigen Beiträge für Mittwoch, Donnerstag und Freitag.
  • Übrigens: Um Ihnen die Diskussion zu erleichtern, haben wir hier für Sie viele nützliche Tipps zum Diskutieren zusammengestellt.

Die Woche zu Ihrer Streitfrage rückt näher? Dann kann es jetzt losgehen! Welche der Texte Sie mit Ihren Klassen diskutieren und wie Sie Ihren Unterricht damit gestalten, bleibt selbstverständlich komplett Ihnen überlassen! So können Sie die gesamte Klasse mit nur einem der Artikel arbeiten lassen oder auch mehrere Texte je unterschiedlichen Gruppen geben. Die folgenden Schritte sind daher unsererseits nur ein
Vorschlag für Ihren Unterricht.

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Los geht’s!

  • Die SuS lesen die Meinungsartikel in Gruppenarbeit – jede (oder jede zweite) Gruppe erhält einen anderen Text. Der Auftrag für die SuS könnte lauten, die Antwort des Textes auf die Streitfrage kurz zusammenzufassen und die 2-3 stärksten Argumente aus ihrem jeweiligen Meinungstext zusammenzutragen.
  • Die Gruppen stellen der Klasse Ihre Ergebnisse vor. Alle wichtigen Argumente zur Streitfrage werden dabei an Tafel oder Smartboard stichpunktartig festgehalten.
  • Die SuS sammeln gemeinsam weitere Argumente, die ihnen in den Texten fehlen.
  • Die Klasse diskutiert die Streitfrage. Beachten Sie dabei gerne auch unsere Tipps für gute Diskussionen.
  • Nun gibt es mehrere Möglichkeiten:
    (1) Entweder die Klasse ist sich weitestgehend einig in ihrer Antwort auf die Streitfrage: Dann verfasst sie gemeinsam einen möglichst kurzen und prägnanten Kommentar zu der formulierten Frage.
    (2) Oder es gibt zwei Lager: Dann verfasst die Klasse zwei Kommentare - je einen pro Standpunkt.
    (3) Natürlich dürfen Ihre SuS auch (zusätzlich) eigene Kommentare verfassen, wenn sie sich in keinem der Lager wiederfinden!

Wenn Ihre Schülerinnen und Schüler das möchten, schicken Sie uns die Stellungnahme(n) Ihrer Klasse gerne zu!

Bitte beachten Sie:
Diese dürfen die maximale Länge von 400 Zeichen (inkl. Leerzeichen) nicht überschreiten.

Die stärksten Beiträge erscheinen am Samstag in den Zeitungen und werden auf unseren Social-Media-Kanälen geteilt. Natürlich informieren wir Sie, wenn der Beitrag Ihrer Klasse für die Veröffentlichung ausgewählt wurde.

Alle teilnehmenden Klassen erhalten darüber hinaus Produkte der bpb wie z.B. Timer oder Karten im Klassensatz!

Wir wünschen Ihnen viel Spaß und eine faire Diskussion!
Übrigens: Kennen Sie schon unseren Schülerwettbewerb zur politischen Bildung? Auch in diesem Jahr können Sie mit Ihren Klassen wieder spannende Aufgabenstellungen zu vielen aktuellen Themen bearbeiten. Alles rund um den größten deutschsprachigen Wettbewerb zur politischen Bildung finden Sie hier!


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Kommentieren Sie die Diskussionsfragen mit Ihrer Klasse!

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Was ist eigentlich ein gutes Argument und was gehört zum fairen Diskurs dazu?

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