Quiz
Quiz - Experten
Dossier
Das Deutsche Kaiserreich
War das Deutsche Kaiserreich ein "normaler" Nationalstaat? Oder führte der "deutsche Sonderweg" in die Moderne letztlich zu Weltkrieg und Nationalsozialismus?
Trommelfeuer aufs Trommelfell
Jeder Krieg besitzt eine eigene Klangsignatur, die ihn von früheren oder späteren militärischen Auseinandersetzungen unterscheidet, so auch der Erste Weltkrieg. Wie kein militärischer Konflikt zuvor war er ein Angriff auf das Trommelfell und auf die Psyche der Soldaten. Sein spezifisches Klanggemisch war bis weit ins Hinterland als Grollen zu vernehmen.
Europa gedenkt des Ersten Weltkriegs
Vor 100 Jahren begann der Erste Weltkrieg. Er veränderte Europas Landkarte grundlegend und prägte das 20. Jahrhundert. Zwischen Heldenverehrung, Nostalgie und Geschichtsbewusstsein - wie gedenkt Europa dieses Krieges?
Erinnern und Gedenken
"Erinnern und Gedenken" ist das zentrale Online-Portal der Bundesregierung zur Erinnerung an Weltkriege und Gewaltherrschaft. Sie finden hier Informationen zu aktuellen Veranstaltungen, Gedenkstätten und historische Reden.
Informationen zur politischen Bildung Nr. 321/2014
Zeitalter der Weltkriege
Erster und Zweiter Weltkrieg haben das 20. Jahrhundert nachhaltig geprägt. Dieses Heft analysiert das jeweils Charakteristische beider Kriege und zeigt, wo Gemeinsamkeiten und wo Unterschiede zu finden sind.
Wie war das mit Verdun?
Die Schlacht von Verdun 1916 steht symbolisch für den Ersten Weltkrieg als Stellungskrieg und industrialisierte Massenschlacht. Circa 350.000 deutsche und französische Soldaten fielen ihr zum Opfer. In den 1970er Jahren interviewte der Journalist und Historiker German Werth deutsche Soldaten, welche die Schlacht in Verdun miterlebt hatten. Damit schuf er ein einzigartiges Dokument dieses historischen Ereignisses.
Festival
Geschichtsfestival: Europe 14|14
Anlässlich des 100. Jahrestags des Beginns des Ersten Weltkriegs machte die Bundeszentrale für politische Bildung Berlin in Kooperation mit der Körber-Stiftung, der Robert-Bosch-Stiftung und zahlreichen weiteren Förderern und Partnern zum europäischen Treffpunkt für einen gemeinsamen "Blick zurück nach vorn".
Der Tag in der Geschichte
- 26. Januar 1976
Das Hochschulrahmengesetz (HRG) ist das erste länderübergreifende Hochschulgesetz in der BRD für Studium, Lehre und Studienreform. Es regelt die Zulassung zum Studium und die Personalstruktur neu, es empfiehlt als Leitziel der Hochschulreform die... Weiter - 26. Januar 1995
Der Bundestag gedenkt des 50. Jahrestags der Befreiung des KZ Auschwitz-Birkenau in Polen durch Soldaten der Roten Armee am 27. 1. 1945. (3. 1. 1996) Bundestagspräsidentin Rita Süssmuth betont, dieses Vernichtungsund Konzentrationslager sei zum »Inbegriff des... Weiter - 26. Januar 1998
Im Rahmen des 6. Strafrechtsreformgesetzes wird der Kinderschutz verbessert. Strafvorschriften gegen den Sextourismus, gegen den sexuellen Missbrauch vor allem an Kindern und gegen die Verbreitung der Kinderpornographie werden präzisiert und... Weiter