Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Einstieg | Verschwörungserzählungen | bpb.de

Verschwörungserzählungen Einstieg Zwischen Theorien und Mythen: eine kurze begriffliche Einordnung Verbreitung von Verschwörungserzählungen Die Psychologie des Verschwörungsglaubens Antisemitismus und Verschwörungserzählungen Zwischen Fluch und Segen: Wie beeinflussen soziale Medien unsere Gegenwart? Politisches Handeln und Verschwörungserzählungen Cui bono? Agitatoren der verschwörungsideologischen Szene Die Coronavirus-Pandemie als Nährboden für Verschwörungserzählungen Umgang mit Verschwörungserzählungen Literaturhinweise, Online-Ressourcen, Beratungs- und Unterstützungsangebote Impressum

Einstieg

/ 1 Minute zu lesen

Mit dem Ausbruch der Coronavirus-Pandemie im zeitigen Frühjahr 2020 gelangte ein Thema zu Öffentlichkeitswirksamkeit, das seither anscheinend omnipräsent ist: Verschwörungserzählungen. Anfangs erschien es so, als seien die teils krude wirkenden Narrative plötzlich aus dem Nichts gekommen. Aber sie zogen ihre Kreise und schnell wurde klar: Mittlerweile betrifft das Thema viele Menschen persönlich. Viele erleben dass Menschen in ihrem eigenen Umfeld an Dinge glauben, die irrational scheinen, und wissen dann nicht, wie sie reagieren sollen.
Wichtig ist: Verschwörungserzählungen sind allerdings kein Phänomen der Pandemie. Auch vor Covid-19 war der Glaube an mächtige Eliten, die scheinbar im Geheimen böse Machenschaften planen, weit verbreitet. Und ein Blick in die Geschichte zeigt: Schon seit vielen Jahrhunderten werden Er-klärungen für gesellschaftliche Ereignisse gesucht und Schuldige ausgemacht. Ob im antiken Rom, im Mittelalter oder eben heutzutage in sozialen Netzwerken: Verschwörungserzählungen kursieren und haben eine gefährliche Ansteckungskraft.