Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

21. Mai 2023: Parlamentswahl in Griechenland | Hintergrund aktuell | bpb.de

21. Mai 2023: Parlamentswahl in Griechenland

Redaktion

/ 6 Minuten zu lesen

Griechenland wählte am 21. Mai ein neues Parlament. Die Regierungspartei Nea Dimokratia erhielt mit knapp 41 Prozent die meisten Wählerstimmen. Doch eine Regierungsbildung dürfte schwierig werden.

Der griechische Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis (L) verfolgt die Rede des Vorsitzenden der größten Oppositionspartei SYRIZA, Alexis Tsipras (R), während einer Debatte über einen Misstrauensantrag im griechischen Parlament in Athen am 27. Januar 2023. (© picture-alliance, EPA, Vlachos Alexandros)

Bei der Parlamentswahl in Griechenland konnte die konservative „Partei Nea Dimokratia“ (ND) laut Externer Link: amtlichem Endergebnis knapp 41 Prozent der Stimmen auf sich vereinen und verfehlte damit die absolute Mehrheit. Mit etwa 20 Prozent wurde die linke „Synaspismos Rizospastikis Aristeras“ (Syriza) die zweitstärkste Kraft. Umfragen hatten die beiden Parteien im Vorfeld nur etwa fünf Prozent auseinander gesehen. Die sozialdemokratische „Panellinio Sosialistiko Kinima - Kinima Allagis“ (PASOK-KINAL) konnte knapp 11,5 Prozent, die kommunistische Partei „Kommounistikó Kómma Elládas“ (KKE) rund 7,2 Prozent und die rechtspopulistische „Elliniki Lysi“ (EL) etwa 4,5 Prozent der Stimmen gewinnen. Ganze 16 Prozent entfielen auf weitere Parteien. Die linke „Metopo Evropaikis Realistikis Anipakois“ (MeRA25) des ehemaligen griechischen Finanzministers Varoufakis verpasste mit 2,6 Prozent knapp die Dreiprozenthürde. Die Wahlbeteiligung lag mit 60,9 Prozent etwas über dem Wert von 2019 (57,8 Prozent).

Wahl 2019

Bei der Interner Link: letzten Wahl im Jahr 2019 gewann die konservative Partei ND die absolute Mehrheit im griechischen Parlament und bildete eine Regierung unter Ministerpräsiden Kyriakos Mitsotakis. Dies gelang ihr mit lediglich 39,9 Prozent der Stimmen. Sie profitierte dabei von einer Regelung des Wahlrechts, das die jeweils stimmenstärkste Partei mit zusätzlich 50 Sitzen im Parlament begünstigte. Für die Wahl 2023 existiert diese Regelung nicht, was eine Regierungsbildung möglicherweise erschweren wird.

Eisenbahnunglück beeinflusst Wahltermin und Stimmung im Land

Ursprünglich war laut Medienberichten geplant worden, die Parlamentswahl bereits im April abzuhalten. Doch im März kündigte Ministerpräsident Mitsotakis an, dass die Wahl im Mai stattfinden würde. Dies war wohl eine Reaktion auf das Interner Link: Eisenbahnunglück von Tempi, das sich in der Nacht auf den 1. März auf der Strecke zwischen Athen und Thessaloniki ereignet hatte. Bei dem Unglück waren 57 Menschen ums Leben gekommen.

Die griechische Regierung stand im Vorfeld der Wahl massiv unter Druck: Tausende Griechinnen und Griechen demonstrierten über Wochen hinweg – viele machen die Regierung für den miserablen Zustand des Bahnnetzes verantwortlich. So fehlten etwa digitale Signale. Zudem wurden mit EU-Geldern geförderte Maßnahmen für die Erneuerung der Infrastruktur teilweise nicht umgesetzt, die Europäische Staatsanwaltschaft untersucht nun die zugrunde liegenden Verträge. Auch der Umgang des Ministerpräsidenten mit der Katastrophe wurde scharf kritisiert. Viele Demonstranten forderten Mitsotakis Rücktritt. Ein Interner Link: Abhörskandal, bei dem bekannt wurde, dass Hunderte namhafte Personen abgehört worden waren, darunter Oppositionspolitiker, Minister, Journalisten und Geschäftsleute, schadete ebenfalls dem Image der Regierung.

Gute wirtschaftliche Entwicklung

Profitieren konnte die christdemokratische ND möglicherweise von den guten Wirtschaftsdaten des Landes. Externer Link: Nach einer Rezession im Pandemiejahr 2020 ist das Bruttoinlandsprodukt (BIP) Griechenlands nach vorläufigen Zahlen von Eurostat sowohl 2021 (+ 8,4 %) als auch 2022 (+ 5,9 %) deutlich gewachsen und liegt im Anstieg von 2019 auf 2022 klar über dem Mittelwert der anderen EU-Staaten. Externer Link: Auch die Inflation in Griechenland ist mit derzeit 5,4 Prozent im EU-Vergleich moderat. Zudem beansprucht die griechische Regierung für sich, 300.000 neue Jobs geschaffen zu haben.

Konservative ND wieder stärkste Kraft

Die Konservativen mit Spitzendkandidat Mitsotakis setzen im Wahlkampf stark auf ihre wirtschaftlichen Erfolge. Auch die Digitalisierung und die Außenpolitik spielen eine Rolle. Die ND bekennt sich klar zu EU und Nato und würde gerne den noch immer hohen griechischen Schuldenstand verringern. Die Partei hofft mit der Erhöhung des Mindestlohns auf 780 Euro im April die Wählerinnen und Wählern für sich zu gewinnen. Mitsotakis versprach zuletzt unter anderem weitere Lohnerhöhungen und ein besseres Gesundheitssystem. Wahlslogan des auf ihn zugeschnitten ND-Wahlkampfs war: "Stabilität – Kühnheit – Vorwärts". In den letzten Umfragen vor der Wahl lag die ND mit rund 33 bis 35 Prozent vorne. Mit einem Stimmenanteil von 40,8 Prozent konnte die ND ihr Ergebnis gegenüber der letzten Wahl 2019 (39,8 Prozent) um einen Prozentpunkt gestiegen.

Syriza setzt auf soziale Themen

Als stärkste Oppositionspartei ging erneut die linke Syriza aus der Wahl hervor. Sie hatte gehofft, ihren Parteivorsitzenden Alexis Tsipras – Ministerpräsident von 2015 bis 2019 – erneut an die Spitze der Regierung wählen zu können. Mit etwa 20,1 % Prozent der Stimmen lag die Partei aber deutlich hinter ihren Umfragewerten. Diese hatten Syriza zuletzt bei 27 bis 29 Prozent der Stimmen gesehen. Bei der Wahl 2019 erreichte sie noch 31,5 Prozent. Syriza warb im Wahlkampf mit dem Slogan "Gerechtigkeit überall". Sie sieht sich als Stimme der Gering- und Normalverdiener. Tsipras Partei steht traditionell für den Ausbau des Sozialstaats, hat aber in Zeiten der Schuldenkrise viele Sparmaßnahmen umgesetzt und dadurch bei vielen Wählerinnen und Wählern an Vertrauen verloren. Im Wahlkampf fokussierte sich die Partei darauf, die Bilanz der Regierung und ihre jüngsten Skandale zu kritisieren. Syriza forderte zudem höhere Löhne und Steuersenkungen.

PASOK-KINAL möchte Klientelwirtschaft aufbrechen

Auf Platz drei bei der Parlamentswahl kam mit 11,5 Prozent die sozialdemokratische Partei PASOK-KINAL. Sie ging aus der traditionsreichen Arbeitspartei PASOK und weiteren Parteien hervor. PASOK-KINAL wurde mit dem Versprechen gegründet, die noch immer vorherrschende Klientelwirtschaft in Griechenlands Politik aufzubrechen. Nicht nur deshalb war der Korruptionsskandal um Eva Kaili, bis Dezember 2022 Vize-Präsidentin des Europäischen Parlaments und Mitglied der PASOK-KINAL, trotz des sofort erfolgten Parteiausschlusses eine Belastung für die Partei im Wahlkampf. Sozialpolitisch steht die Partei des Spitzenkandidaten Nikos Androulakis mitte-links. Sie bekennt sich zu Nato und EU.

Kleinere Parteien knacken Dreiprozenthürde, Rechtsextreme ausgeschlossen

Wie erwartet gelang es der kommunistischen Partei KKE, die Dreiprozenthürde zu überwinden. Mit 7,2 % der Stimmen konnte sie ihr Ergebnis gegenüber 2019 um zwei Prozentpunkte steigern (2019: 5,3 %). Die linke Partei MeRA25 des ehemaligen griechischen Finanzministers Yanis Varoufakis schaffte es hingegen mit 2,6 Prozent nicht über die Dreiprozenthürde. Sie erreichte vor vier Jahren 3,4 Prozent.

Die als nationalistisch oder rechtspopulistisch beschriebene Partei EL schaffte mit 4,5 Prozent (2019: 3,7 Prozent) ebenfalls den Einzug ins Parlament. Die rechtsextreme Nachfolgepartei der Goldenen Morgenröte „Ethniko Komma-Ellines“ durfte hingegen nicht antreten. Das Oberste Gericht bestätigte im Mai dieses Jahrs ein entsprechendes Verbot des Parlaments. Hintergrund ist unter anderem, dass die Partei von dem Holocaustleugner Ilias Kasidiaris geleitet wird, der wegen Führens einer kriminellen Vereinigung im Gefängnis sitzt.

Themen im Wahlkampf

Ein zentrales Wahlkampfthema war das Zugunglück von Tempi sowie das marode Bahnnetz des Landes. Auch andere Bereiche der Daseinsvorsorge wie die teils maroden Kliniken wurden in der Öffentlichkeit thematisiert. Wirtschafts- und Sozialthemen wie Renten und Löhne sowie die Energieversorgung spielen für viele Wähler ebenfalls eine große Rolle, ebenso wie die Interner Link: Flüchtlingspolitik und das Verhältnis zur EU und zur Türkei. Interner Link: Mehrfach drohte in den vergangenen Jahren eine Eskalation zwischen Athen und Ankara.

Krisen belasten das politische System Griechenlands

Griechenland hat in den vergangenen eineinhalb Jahrzehnten diverse Miseren durchlebt – angefangen von der Interner Link: Schulden- und Finanzkrise, über die Flüchtlings- und die Coronakrise bis hin zur Energiekrise. Generell sind viele Griechinnen und Griechen unzufrieden mit der politischen Situation in ihrem Land. In den letzten 15 Jahren hat sich die politische Landschaft in Griechenland daher stark verändert: Das ehemals starre Parteiensystem mit den dominierenden ND und PASOK ist vor allem in den Jahren 2012 und 2015 – mit jeweils zwei Wahlen pro Jahr – in Bewegung geraten. Außerdem war die Wahlbeteiligung bei den letzten Wahlen unter 60 Prozent gesunken. Auch bei der Wahl am 21. Mai 2023 lag sie mit 60,9 Prozent nur leicht über dieser Schwelle (+3,1 Prozent gegenüber 2019).

Regierungsbildung könnte kompliziert werden

Keine Partei konnte in der Wahl eine eigene Mehrheit erlangen. Die ND ist auf Stimmen von kleinen linken oder Mitte-Links-Parteien angewiesen, mit denen jedoch inhaltliche Differenzen aufkommen könnten. Eine im Vorfeld angestrebte Koalition von Syriza und PASOK-KINAL scheitert an den Stimmverlusten von Syriza. Am Ende könnte womöglich PASOK-KINAL darüber entscheiden, wer regiert. Auch ein Scheitern der Regierungsbildung und darauffolgende Neuwahlen ist denkbar.

Mehrere Wahlrechtsreformen

Eine Regierung muss 151 von 300 Abgeordnete im Parlament hinter sich bringen. Diese Mehrheit zu erreichen war bei dieser Wahl für eine einzelne Partei jedoch schwerer als noch 2019. Grund ist eine noch von der Syriza-Regierung vor der Wahl 2019 beschlossene Wahlrechtsreform, die bei dieser Wahl zur Anwendung kommt. Nach der bei der Wahl 2019 gültigen Regelung bekam die stärkste Partei 50 zusätzliche Mandate. 2023 aber wurden die Mandate nach den Regeln der einfachen Verhältniswahl vergeben.

Bei der nächsten Wahl würde eine von der ND-Regierung im vergangenen Jahr beschlossene Wahlrechtsreform greifen: ein sogenanntes "verstärktes Verhältniswahlrecht". Demnach erhält die erste Partei, die 25 Prozent der Stimmen auf sich vereint, einen Bonus von 20 Sitzen. Kann die stärkste Kraft noch mehr Wähler für sich gewinnen, kann dieser Bonus sogar auf bis zu 50 Mandate anwachsen.

Das politische System Griechenlands

Griechenland ist eine republikanische parlamentarische Demokratie. Das Einkammerparlament verfügt über 300 Sitze. Die Legislaturperiode beträgt vier Jahre. Das Land ist in 60 Wahlreise unterteilt, die je nach Größe ein bis 17 Abgeordnete entsenden. Das Wahlergebnis vom 21. Mai 2023 wird nach dem Prinzip der einfachen Verhältniswahl bestimmt. Das heißt: die auf die einzelnen Parteien entfallenden Mandate werden (anders als bei der vorangegangenen Wahl) ohne einen Bonus für die erstplatzierte Partei anhand ihres landesweiten Stimmenanteils errechnet. Für die Parteien gilt eine Dreiprozenthürde für den Einzug ins Parlament. Es besteht Wahlpflicht für alle Bürgerinnen und Bürger ab 18 Jahren, das Nichtwählen wird allerdings in der Praxis gerichtlich nicht verfolgt. Für das passive Wahlrecht liegt das Mindestalter bei 25 Jahren.

Die alle fünf Jahre vom Parlament gewählte Staatspräsidentin, die ansonsten vor allem repräsentative Aufgaben hat und nur über eine eingeschränkte politische Macht verfügt, ernennt den Ministerpräsidenten und auf dessen Vorschlag die Minister. Bedeutung erhält die Rolle der Staatspräsidentin allerdings in Krisenzeiten. Für den Fall, dass keine Partei über genügend Mandate verfügt, um allein eine Regierung zu bilden, erteilt sie dem Vorsitzenden der erstplatzierten Partei das Mandat, die Bildung einer Regierung zu sondieren. Sollte die Regierungsbildung nicht erfolgreich sein, gibt sie das Mandat weiter an die jeweils nächstplatzierte Partei. Im Falle des endgültigen Scheiterns löst die Staatspräsidentin das Parlament auf um eine erneute Wahl zu ermöglichen.

Mehr zum Thema

Weitere Inhalte

Weitere Inhalte

Dossier

Griechenland

Griechenland war lange Zeit ein Auswanderungsland. Dies änderte sich erst in den 1970er Jahren. Fortan wanderten mehr Menschen zu als ab. Das Land begann allerdings erst in den 1990er Jahren,…

Südosteuropa

Politische Kulturen in Südosteuropa

Für eine stabile Demokratie ist eine demokratische politische Kultur mindestens genauso wichtig wie die demokratische Überzeugung der Eliten. In Südosteuropa zeigt sich ein uneinheitliches Bild.

Artikel

Migration und Migrationspolitik in Griechenland

In den 1990er Jahren entwickelte sich Griechenland zum Einwanderungsland. Durch die Wirtschaftskrise 2010 kehrte sich dieser Trend vorübergehend um. Die aktuelle Migrationspolitik ist durch eine…

„Hintergrund Aktuell“ ist ein Angebot der Onlineredaktion der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb. Es wird von den Redakteur/-innen und Volontär/-innen der Onlineredaktion der bpb redaktionell verantwortet und seit 2017 zusammen mit dem Südpol-Redaktionsbüro Köster & Vierecke erstellt.

Interner Link: Mehr Informationen zur Redaktion von "Hintergrund aktuell"