Themen Shop Lernen Veranstaltungen kurz&knapp Die bpb Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen Mehr Artikel im

Gesetz | bpb.de

Gesetz

Gesetz

Gesetz

einfach POLITIK: Lexikon. Hören in einfacher Sprache

Gesetze sind Regeln. Sie gelten in einem Interner Link: Land oder einem Interner Link: Staat. Sie gelten für alle Menschen, die in dem Land oder dem Staat sind.

Die Interner Link: Legislative beschließt neue Gesetze. Legislative bedeutet gesetzgebende Gewalt. Zur Legislative gehören der Interner Link: Bundestag, der Interner Link: Bundesrat oder die Interner Link: Landtage.

Alle Menschen müssen sich an die Gesetze halten. Sonst funktioniert das Zusammenleben in einer großen Gemeinschaft nicht.

Es gibt Gesetze, in denen steht, wann und wie jemand bestraft werden kann oder bestraft werden muss.

Diese Gesetze heißen Strafgesetze. Zum Beispiel können Personen verurteilt werden, als Strafe Geld zu bezahlen oder ins Gefängnis zu gehen. Wenn ein Mensch einen anderen schlägt und verletzt, verstößt er gegen ein Strafgesetz und kann eine Strafe bekommen.

(© bpb)

Es gibt auch Gesetze, in denen steht,

  • wer wie viele Steuern an den Staat bezahlen muss oder

  • wann und wie der Staat einem Menschen helfen muss, der kein Geld verdienen kann.



In der Interner Link: Bundesrepublik Deutschland gibt es sehr viele Gesetze. Man kann sie in Büchern oder im Internet nachlesen.

Das wichtigste Gesetz in Deutschland ist das Interner Link: Grundgesetz.

Quelle: Bundeszentrale für politische Bildung/bpb (Hrsg.): einfach POLITIK: Lexikon. Autor/inn/en: D.Meyer, T.Schüller-Ruhl, R.Vock u.a./ Redaktion (verantw.): Wolfram Hilpert (bpb). Bonn: 2022. Lizenz: CC BY-SA 4.0 //

Fussnoten