Meine Merkliste

Wahlkreis

Wahlkreis

Ein Wahlkreis ist ein Gebiet, in dem die Bürger oder Bürgerinnen einen Abgeordneten oder eine Abgeordnete wählen. Der Abgeordnete oder die Abgeordnete vertritt das Gebiet in einem Parlament oder zum Beispiel in einem Stadtrat.

Für Interner Link: Wahlen wird Interner Link: Deutschland oder zum Beispiel ein Interner Link: Bundesland in Wahlkreise aufgeteilt.

In jedem Wahlkreis leben ungefähr gleich viele Einwohner. Aus jedem Wahlkreis wird mindestens ein Interner Link: Kandidat oder eine Interner Link: Kandidatin in das Interner Link: Parlament gewählt. Dadurch ist jede Region im Parlament vertreten. Diesen Kandidat oder diese Kandidatin wird direkt gewählt. Man nennt sie darum auch Interner Link: Direktkandidat oder Direktkandidatin.

Ein Beispiel: Für die Interner Link: Bundestagswahl ist Deutschland im Jahr 2021 in 299 Wahlkreise aufgeteilt. Bei der Bundestagswahl können die Wähler und Wählerinnen mit der Interner Link: Erststimme eine Person wählen, die ihren Wohnort im Interner Link: Bundestag vertreten soll.

Die Person mit den meisten Stimmen in einem Wahlkreis, kommt in den Bundestag. Man nennt sie Wahlkreisabgeordneter oder Wahlkreisabgeordnete. Dadurch ist jede Region Deutschlands im Bundestag vertreten.

Manchmal werden die Grenzen der Wahlkreise verändert. Zum Beispiel: In einem Wahlkreis gibt es ein neues Wohngebiet. In dem Wahlkreis wohnen dann mehr Menschen als in anderen Wahlkreisen. Die Grenzen der Wahlkreise müssen verändert werden. Damit in jedem Wahlkreis ungefähr gleich viele Menschen leben.

Quelle: Bundeszentrale für politische Bildung/bpb (Hrsg.): einfach POLITIK: Lexikon. Autor/inn/en: D.Meyer, T.Schüller-Ruhl, R.Vock u.a./ Redaktion (verantw.): Wolfram Hilpert (bpb). Bonn: 2022. Lizenz: CC BY-SA 4.0 //

Fussnoten