Bundesland
Ein Bundesland ist ein Teil eines Interner Link: Bundesstaates. Bundesländer haben eigene Interner Link: Parlamente und eigene Interner Link: Regierungen.
Mehrere Bundesländer zusammen bilden einen Bundesstaat. Deutschland ist ein Bundesstaat.
Zu Deutschland gehören diese 16 Bundesländer:
Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen
Jedes Bundesland hat ein eigenes Interner Link: Parlament.
Das Parlament eines Bundeslandes nennt man meistens Interner Link: Landtag.
Jedes Bundesland hat eine eigene Regierung: Die Interner Link: Landesregierung.
Für manche Dinge gibt es in den Bundesländern auch eigene Interner Link: Gesetze. Diese Gesetze gelten nur in dem Bundesland. Zum Beispiel werden die Gesetze für Schulen in den Bundesländern gemacht.
Das ist eine Deutschlandkarte. (© Illustrator: Andreas Thiel, © bpb)
Quelle: Bundeszentrale für politische Bildung/bpb (Hrsg.): einfach POLITIK: Lexikon. Autor/inn/en: D.Meyer, T.Schüller-Ruhl, R.Vock u.a./ Redaktion (verantw.): Wolfram Hilpert (bpb). Bonn: 2022. Lizenz: CC BY-SA 4.0 //