Meine Merkliste

Trans oder transgender

Trans oder transgender einfach POLITIK: Lexikon. Hören in einfacher Sprache

Die Begriffe trans oder transgender haben etwas mit Geschlecht zu tun. Manche Menschen sagen: Bei mir wurde bei der Geburt das falsche Geschlecht in der Geburtsurkunde eingetragen. Das nennt man trans oder transgender.

Inhalt

Trans Menschen sagen: Ich merke, dass ich ein Mädchen oder eine Frau bin, auch wenn ich Hoden und Penis habe. Und darum bin ich ein Mädchen oder eine Frau. Oder: Ich merke dass ich ein Junge oder ein Mann bin, auch wenn ich eine Gebärmutter, eine Scheide und eine Vulva habe. Darum bin ich ein Junge oder ein Mann.

Der Begriff transgender soll auch darauf aufmerksam machen: Das bei der Geburt festgelegte Geschlecht ist nicht immer das passende. Es gibt noch viele andere Formen, sich mit seinem Geschlecht anders als die meisten Menschen zu fühlen.

Auf der folgenden Seite können Sie den gesamten Artikel lesen: Interner Link: bpb.de/331450

Mehr Informationen

  • Herausgeberin: Bundeszentrale für politische Bildung/ bpb

  • Produktion: Narando GmbH

  • Sprecher/in: Priya Linke

  • Produktion: 10.01.2021

  • Spieldauer: 3 Min.

  • hrsg. von: Bundeszentrale für politische Bildung

Lizenzhinweise

Dieser Text und Medieninhalt sind unter der Creative Commons Lizenz "CC BY-NC-ND 4.0 - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International" veröffentlicht.