Themen Mediathek Shop Lernen Veranstaltungen kurz&knapp Die bpb Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen Mehr Artikel im

Russland | bpb.de

Russland

Russland ist das größte Land der Erde und erstreckt sich über zwei Kontinente: Europa und Asien.
Es gibt einen kleinen europäischen und einen sehr großen asiatischen Teil Russlands. Der Teil von Russland, der in Europa liegt, ist ein kleiner Teil Russlands. Er ist aber immer noch größer als irgendein anderes Land in Europa.

Russland ist so groß, dass es dort elf unterschiedliche Zeitzonen gibt. Das bedeutet, es gibt in Russland elf unterschiedliche Uhrzeiten.

Russland Externer Link: grenzt an diese Meere: die Ostsee im Nordwesten, das Nordpolarmeer im Norden, den Pazifischen Ozean im Osten und das Schwarze Meer und das Kaspische Meer im Südwesten.
14 Länder grenzen an Russland.

Russland hat eine lange Geschichte.

Sehr lange Zeit war Russland ein Kaiserreich. Der Kaiser wurde in Russland „Zar“ genannt. Deshalb spricht man von dem Zarenreich.
Das Zarenreich wurde das größte Land der Erde und beherrschte viele Länder und Völker.

1917 musste der Zar abtreten. Von 1922 bis 1991 bildete Russland zusammen mit vielen kleineren Externer Link: Staaten die Externer Link: Sowjetunion.

Viele dieser Staaten sind heute selbstständig, wie zum Beispiel die Ukraine, Kasachstan oder Georgien. Auch Russland ist seit 1991 ein selbständiger Staat. Der Name des Staates Russland ist „Russische Föderation“.
Die Hauptstadt des Staates ist Moskau. Moskau war früher auch die Hauptstadt der Externer Link: Sowjetunion.

Der Präsident ist das Staatsoberhaupt des Landes und hat viel Macht. Die Externer Link: Bürger und Bürgerinnen wählen den Präsidenten und die Externer Link: Abgeordneten im Parlament.

Aber die Externer Link: Wahlen sind immer weniger Externer Link: demokratisch.

Russland ist keine Demokratie mehr:


Russland hat mit den USA die meisten Atomwaffen auf der Welt. Atomwaffen können ganze Gebieten zerstören und unbewohnbar machen. Ein Atomkrieg kann die Welt vernichten. Deshalb hat Russland in der Politik auf der Welt auch eine besondere Bedeutung.

Quelle: Bundeszentrale für politische Bildung/bpb (Hrsg.): einfach POLITIK: Lexikon. Autor/inn/en: D.Meyer, T.Schüller-Ruhl, R.Vock u.a./ Redaktion (verantw.): Wolfram Hilpert (bpb). Bonn: 2022. Lizenz: CC BY-SA 4.0 //

Fussnoten

Weitere Inhalte

Schriftenreihe
5,00 €

Memorial

5,00 €

In Putins Russland wurde eine offizielle Version der Geschichte durchgesetzt. Doch auch aus dem Exil heraus setzt Zukunft Memorial den Kampf für historische Wahrheit und demokratische Zukunft fort.

Schriftenreihe
5,00 €

Deutschland Archiv 2024/25

5,00 €

56 Denkanstöße namhafter Autoren & Autorinnen, die seit Januar 2024 im Online-Portal www.deutschlandarchiv.de der bpb erschienen sind und die deutsche Geschichte zwischen 1945 und heute beleuchten.

Heft
0,00 €

Entlarvt. Wie russische Propaganda Tatsachen verzerrt

0,00 €
  • Pdf

Die gezielte Manipulation von Fakten ist gefährlich. Russland nutzt Propaganda und Desinformation in der Geschichts- und Erinnerungspolitik, um machtpolitische Interessen durchzusetzen.

  • Pdf
Heft
0,00 €

Facetten nationaler Identität. Die Ukraine

0,00 €
  • Pdf

Nationale Identität und kulturelle Vielfalt der Ukraine: Einblicke in Geschichtspolitik, Sprachenvielfalt und Musik zeigen ein freies, unabhängiges Land, das Russlands Aggression trotzt.

  • Pdf