Themen Mediathek Shop Lernen Veranstaltungen kurz&knapp Die bpb Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen Mehr Artikel im

Desinformation | bpb.de

Desinformation

In Zeitungen, im Radio und im Interner Link: Internet berichten Menschen, was passiert. Sie sagen und schreiben ihre Meinung. Besonders im Internet können sich Informationen schnell verbreiten. Darunter können auch falsche Nachrichten sein. Manche dieser Nachrichten sind absichtlich falsch. Nachrichten, die absichtlich falsch sind, nennt man „Desinformation“.

Desinformation

Nicht alles, was falsch gesagt oder geschrieben wird, ist Desinformation:

  • Manchmal schreiben Menschen aus Versehen etwas, was nicht stimmt. Sie wussten es vielleicht nicht besser.

  • Oder Menschen erzählen Geschichten oder Märchen. Diese Geschichten sind nicht wirklich so passiert.

Desinformation ist, wenn Menschen absichtlich falsche Nachrichten verbreiten. Sie wollen damit andere Menschen täuschen und beeinflussen.
Zum Beispiel gibt es in Kriegen oder vor Wahlen viel Desinformation.

Wieso verbreiten Menschen absichtlich falsche Nachrichten?

Manche Menschen erfinden falsche Nachrichten zum Beispiel aus Hass.
Sie wollen dadurch andere Personen beleidigen und ausschließen. Die Nachrichten sollen der Person schaden.

Manche Menschen erstellen falsche Nachrichten, um Geld zu verdienen.
Sie schreiben zum Beispiel falsche Informationen auf ihre Internet-Seite.
Wenn viele Menschen auf die Internetseite gehen, bekommen die Besitzer der Internetseite mehr Geld. Absichtlich gefälschte Nachrichten sind deshalb oft spannend geschrieben, damit viele Menschen sie lesen wollen.

Manchmal wollen Menschen durch falsche Nachrichten auch politische Meinungen verändern. Wer Desinformation verbreitet, will oft die Meinung von Menschen beeinflussen. Sogar mit Lügen. Das ist für eine Interner Link: Demokratie gefährlich.

In einer Demokratie darf jeder seine Meinung offen sagen. Und jeder kann versuchen, andere Menschen von seiner Meinung zu überzeugen.
In einer Demokratie ist der freie Austausch von Meinungen sehr wichtig, damit Menschen gemeinsam Entscheidungen über das Zusammenleben treffen können.
Um sich eine Meinung zu bilden, braucht man Informationen.
Dazu ist es wichtig, dass die Informationen stimmen.

So kann man sich mit wahren Informationen eine eigene Meinung bilden. Viele Menschen haben unterschiedliche Meinungen und das ist in Ordnung.
Wer aber versucht, andere Menschen mit Lügen zu überzeugen, zeigt:
„Ich bin nicht an einem ehrlichen Austausch von Meinungen interessiert“.

Es ist also gut, sich zu fragen: "Stimmt das, was ich lese oder höre?"

  • Prüfen Sie die Nachrichten auf mehreren Internetseiten.

  • Prüfen Sie, wer die Nachrichten verbreitet hat. Kommen sie von Personen, die die Informationen gut prüfen?

  • Sie können auch Personen fragen, denen Sie vertrauen.

Fragen Sie am besten mehrere Personen!
Fragen Sie auch Personen, die anderer Meinung sind als Sie! Es ist wichtig, unterschiedliche Meinungen zu hören!

"Verbreiten Sie nur Nachrichten weiter, bei denen Sie sicher sind, dass die Nachrichten stimmen."
Im Internet gibt es auch Webseiten, die Nachrichten prüfen. Hier sind einige Beispiele:

Quelle: Dorothee Meyer und Team/Wolfram Hilpert: einfach POLITIK: Lexikon, Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2026. Lizenz (Text): CC BY-SA 4.0

Fussnoten

Weitere Inhalte

Schriftenreihe für Kinder
3,00 €

Angriff der Killerunterhosen

3,00 €

Was sind Fake News und Verschwörungstheorien? Dieses witzig illustrierte Sachbuch erklärt auf humorvolle Weise, wie Desinformationen entstehen, warum sie verbreitet werden und wie man sie entlarvt.

Aus Politik und Zeitgeschichte
Vergriffen

Propaganda und Desinformation

Vergriffen
  • Online lesen
  • Pdf
  • Epub

Propaganda, Desinformation, Fake News, alternative Fakten – viele Schlagworte prägen die öffentliche Debatte, in der die Grenzen zwischen Information, Manipulation und Meinung ausgelotet werden.

  • Online lesen
  • Pdf
  • Epub
Audio Dauer
Hörbuch

Desinformation

Medien berichten, was passiert. Informationen können sich schnell verbreiten. Darunter können auch falsche Nachrichten sein. Nachrichten, die absichtlich falsch sind, nennt man „Desinformation“.

Bewegtbild und politische Bildung

Fake Train

Was haben ein Zug, Rezo und Desinformationen gemeinsam? Sie alle sind Teil des neuen Streaming-Formats Fake Train. Hier erleben alle Mitreisenden eine Zugfahrt der ganz besonderen Art.

Games zur politischen Bildung

Thema: Medien

Wenn wir uns über das politische Geschehen informieren wollen, sind wir auf Medien angewiesen. Das macht Willensbildung anfällig für Zensur und Desinformation. Games können dafür den Blick schärfen.

Materialien

Antisemitismus in der Schule begegnen

Der Verbreitung von Antisemitismus in sozialen Medien sind vor allem Kinder und Jugendliche ungefiltert ausgesetzt. Wie kann man mit dem Phänomen in der Schule und im Unterricht umgehen?