Themen Mediathek Shop Lernen Veranstaltungen kurz&knapp Die bpb Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen Mehr Artikel im

Kreistag | bpb.de

Kreistag

Bürger und Bürgerinnen in einem Landkreis wählen Mitglieder für den Kreistag. Der Kreistag ist eine Versammlung. Der Kreistag trifft wichtige Entscheidungen für die Menschen im Landkreis.

Landkreise gehören zu den Kommunen. Sie bestehen aus mehreren Städten und Gemeinden.
Landkreise heißen manchmal auch Region, Amtsbezirk oder einfach Kreis.

Der Landkreis regelt alles, was Interner Link: Städte und Gemeinden in dem Landkreis betrifft.

  • Der Landkreis ist zum Beispiel für Gymnasien, Gesamtschulen oder Förderschulen zuständig. Die gibt es nicht in jeder Gemeinde.

  • Oder für den öffentlichen Nahverkehr. Ein Bus fährt zum Beispiel nicht nur in einer Gemeinde. Er fährt durch den ganzen Landkreis oder die ganze Region.

Über die Politik im Landkreis entscheidet der Kreistag.
Die Wahlen zum Kreistag heißen Interner Link: Kommunalwahlen.

Viele Mitglieder im Rat sind in einer Interner Link: Partei.
Manche Mitglieder im Rat sind in anderen Gruppen, die in den Rat gewählt wurden, zum Beispiel in einer Wählergemeinschaft.

Mitglieder im Kreistag entscheiden über wichtige Dinge im Landkreis.
Das ist so ähnlich wie bei den Abgeordneten im Bundestag. Die Abgeordneten im Bundestag entscheiden für ganz Deutschland, die Kreistagsmitglieder entscheiden für den Landkreis.

(© bpb)

Im Kreistag wird diskutiert und abgestimmt.
Im Kreistag stellen die Mitglieder Anträge und arbeiten in Ausschüssen.

Die Kreistagsmitglieder arbeiten ehrenamtlich. Das bedeutet: Sie bekommen für ihre Arbeit im Kreistag kein oder wenig Geld.

Der Interner Link: Landrat oder die Interner Link: Landrätin ist eine wichtige Person für den Kreistag.
Der Landrat oder die Landrätin leitet den Kreistag.

[Stand: 7/2026]

Quelle: Dorothee Meyer und Team/Wolfram Hilpert: einfach POLITIK: Lexikon, Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2026. Lizenz (Text): CC BY-SA 4.0

Fussnoten