Entscheidungen in den
Bei den Kommunalwahlen wählen Sie zum Beispiel die Menschen, die Mitglied im
Bei den Kommunalwahlen gelten die Grundregeln für alle Wahlen in Deutschland. Die
Die
Manche Regeln gelten aber für alle
Wer darf wählen?
Sie müssen
Interner Link: Bürger oder Bürgerin derInterner Link: EU sein.Und sie müssen in der Kommune wohnen.
Wer wird gewählt:
Der
Interner Link: Stadtrat , derInterner Link: Gemeinderat oder derInterner Link: Kreistag ;Ein
Interner Link: Oberbürgermeister oder eineInterner Link: Oberbürgermeisterin , einInterner Link: Bürgermeister oder eineInterner Link: Bürgermeisterin ;Der
Interner Link: Landrat oder dieInterner Link: Landrätin .
Wie oft sind Kommunalwahlen?
Kommunalwahlen sind alle vier, fünf oder sechs Jahre.
Das ist in den
Interner Link: Bundesländern unterschiedlich geregelt.
Interessieren Sie sich für Kommunalpolitik? Dann sprechen Sie zum Beispiel mit Menschen aus dem Stadtrat Ihrer Stadt.
[Stand: 7/2026]
Quelle: Dorothee Meyer und Team/Wolfram Hilpert: einfach POLITIK: Lexikon, Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2026. Lizenz (Text): CC BY-SA 4.0