Manchmal wollen
Zum Beispiel möchten
Damit wollen die Abgeordneten sich informieren. So können sie gute Entscheidungen treffen.
Sie können mit einer Anfrage aber auch zeigen, dass ihnen etwas zu lang dauert oder die Regierung nicht genug für ein bestimmtes Thema tut.
Das heißt, es geht auch darum die Arbeit der Regierung zu überprüfen.
Es gibt feste Regeln für Anfragen:
Zum Beispiel müssen Anfragen von einer bestimmten Anzahl an Abgeordneten gestellt werden.
Die Anfragen müssen aufgeschrieben werden.
Die Anfrage müssen in einer bestimmten Zeit beantwortet werden.
Ähnlich ist es auch in einer
Auch
Sie können zum Beispiel zum Bürgermeister oder zur Bürgermeisterin in die Sprechstunde gehen.
Sie können auch eine E-Mail mit ihren Fragen an die
Interner Link: Bundestagsabgeordnete für ihren Wahlkreis oder denInterner Link: Landtagsabgeordneten aus Ihrer Stadt schicken.In
Interner Link: Stadträten oder Gemeinderäten gibt es oft Fragestunden für die Bürgerinnen und Bürger.
[Stand: 07/2026]
Quelle: Dorothee Meyer und Team/Wolfram Hilpert: einfach POLITIK: Lexikon, Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2026. Lizenz (Text): CC BY-SA 4.0