Meine Merkliste Geteilte Merkliste

Anpassung

Anpassung

[engl.: adaptation] A. bezeichnet eine aktive oder passive Leistung, die auf Übereinstimmung oder Anschlussfähigkeit mit vorgegebenen Formen, Interner Link: Normen, Strukturen oder Tatsachen zielt. A.-Prozesse können sowohl individuell (z. B. psychologisch) begründet sein als auch sozialen, politischen oder wirtschaftlich-technischen Erfordernissen folgen.

Quelle: Schubert, Klaus/Martina Klein: Das Politiklexikon. 7., aktual. u. erw. Aufl. Bonn: Dietz 2020. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

Siehe auch:

Fussnoten

Weitere Inhalte

Hintergrund aktuell

75. Todestag von Mustafa Kemal Atatürk

Am 10. November jährte sich der 75. Todestag des Staatsgründers der türkischen Republik. Innerhalb weniger Jahre baute der "Vater der Türken" die junge Republik nach dem Vorbild der "modernen",…

Artikel

"Der Kick"

Andres Veil erklärt die filmische Erzählweise in seinem Film "Der Kick", eine Adaptation des gleichnamigen Theaterstücks über den brutalen Mord an einem Jugendlichen in dem brandenburgischen Potzlow.

Artikel

Die Kehrseite der Medaille

Die Erdoberfläche erwärmt sich schneller als je zuvor. Leidtragende werden größtenteils Entwicklungsländer sein. Aber auch hierzulande macht sich der Klimawandel bemerkbar. Um einen gerechten…