Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Ausschuss der Regionen (der Europäischen Union) | bpb.de

Ausschuss der Regionen (der Europäischen Union)

Der 1992 gegründete AdR [engl.: European Committee of the Regions (CoR)] hat allgemein die Aufgabe, den Interner Link: Rat der Europäischen Union und die Interner Link: Europäische Kommission in allen Fragen zu beraten, die die Länder, Regionen, autonomen Gemeinschaften, kommunalen und lokalen Gebietskörperschaften betreffen. Zu den Politikfeldern, bei denen der Interner Link: Ausschuss angehört werden muss, gehören die Berufsbildung, das Gesundheitswesen, die innereuropäische Vernetzung, die Kulturförderung und die Interner Link: Strukturpolitik und Interner Link: Regionalpolitik.

Weiterhin kann er initiativ Stellungnahmen abgeben, nachdem der Interner Link: Wirtschafts- und Sozialausschuss der Europäischen Union angehört wurde. Der AdR besteht aus 329 Mitgliedern; von den 24 dt. Vertretern entsenden die Bundesländer 21, die Spitzenverbände der Landkreise, Städte und Interner Link: Gemeinden jeweils einen (Interner Link: Kommunale Spitzenverbände).

Quelle: Schubert, Klaus/Martina Klein: Das Politiklexikon. 7., aktual. u. erw. Aufl. Bonn: Dietz 2020. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

Siehe auch:

Fussnoten

Weitere Inhalte

Europäische Union

Beratende Ausschüsse

Um die EU-Institutionen fachlich zu unterstützen, sind ihnen beratende Ausschüsse zur Seite gestellt. In Entscheidungsprozesse werden hier aus regionaler, wirtschaftlicher und sozialer Sicht…

InfoPool Rechtsextremismus

Wenn extrem rechte Gesinnung die Familie stört

Neben Grundlagen der Beratungspraxis werden für innerfamiliäre Konflikte aufgrund extrem rechter Ansichten und Gesinnungen ein konkreter Beratungsansatz vorgestellt sowie Handlungsoptionen…

InfoPool Rechtsextremismus

Gegensteuern

Die Landschaft der Beratungsangebote im Kontext Rechtsextremismus ist vielfältig. Wie hat sie sich entwickelt? Wer sind die wichtigsten Akteur:innen und wie lauten ihre Themenschwerpunkte?

InfoPool Rechtsextremismus

Mehr als nur „Extremismusprävention“

Politische Bildung und Beratung gegen Rechtsextremismus werden oft in einem Atemzug als Präventionsansätze genannt. Welche Schnittmengen und Abgrenzungen beider Ansätze gibt es?

InfoPool Rechtsextremismus

Für eine professionelle Beratungsarbeit

Wie werden Beratungsangebote im Kontext von Rechtsextremismus, Rassismus, Antisemitismus und anderen Formen von Menschen- und Demokratiefeindlichkeit evaluiert und wissenschaftlich begleitet?

InfoPool Rechtsextremismus

Tertiärprävention im Kontext Rechtsextremismus

Worum handelt es sich bei „Tertiärprävention“ ? Und wie grenzt sie sich von indizierter Prävention und Intervention ab? Wo liegen Grenzen und Problemkonstellationen?