Themen Mediathek Shop Lernen Veranstaltungen kurz&knapp Die bpb Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen Mehr Artikel im

Ehrenrechte, bürgerliche | bpb.de

Ehrenrechte, bürgerliche

Das aktive und passive Interner Link: Wahlrecht sowie das Interner Link: Recht, öffentliche Ämter (Interner Link: Amt) auszuüben.

Bei Freiheitsstrafen ab einem Jahr geht das passive Wahlrecht verloren, die Amtsfähigkeit wird (für fünf Jahre) aufgehoben. Das aktive Wahlrecht kann unter besonderen Voraussetzungen aberkannt werden.

Quelle: Schubert, Klaus/Martina Klein: Das Politiklexikon. 7., aktual. u. erw. Aufl. Bonn: Dietz 2020. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

Siehe auch:

Fussnoten

Weitere Inhalte

einfach POLITIK

Einmischen. Mitentscheiden.

Deutschland ist eine Demokratie. Demokratie heißt: Sie dürfen sich in die Politik einmischen! Mitmachen stärkt die Demokratie. Was ist eigentlich Politik? Wie können wir Menschen in der…

Bundestagswahlen

Sitzverteilung

630 Mandate wurden bei der Bundestagswahl 2025 vergeben. Wie viele Abgeordnete schicken die einzelnen Parteien in den Bundestag? Aus welchen Ländern kommen die Abgeordneten?

Schriftenreihe
5,00 €

Die vulnerable Gesellschaft

5,00 €

In welcher Beziehung steht die Verletzlichkeit von Menschen und Gesellschaften zur Freiheit aller? Wie umfassend ist der Schutz Vulnerabler möglich oder wünschenswert, und wo liegen seine Grenzen?

Infografik

Wie wird eine Bundestagswahl organisiert?

Die Organisation der Wahl erfordert das Zusammenspiel vieler verschiedener Akteure. Besonders wichtig sind dabei vier Sektoren: Wahlorgane, politische Parteien, Logistik und die Stimmabgabe vor Ort.

Artikel

Bundestagswahlrecht im Meinungsstreit

Bis 1994 wurden die Wahlergebnisse durch Überhangmandate kaum verändert. Das änderte sich in der Folge. Bei der Bundestagswahl 2025 werden wegen des neuen Wahlrechts keine Überhangmandate entstehen.