Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Wahlalternative Arbeit und soziale Gerechtigkeit (WASG) | bpb.de

Wahlalternative Arbeit und soziale Gerechtigkeit (WASG)

Die Interner Link: Partei WASG wurde 2005 als politisch linke Alternative zur Interner Link: Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD) v. a. von ehemaligen SPD-Mitgliedern und Mitgliedern der Interner Link: Gewerkschaften gegründet, die mit der rot-grünen Regierungspolitik unzufrieden waren. 2007 Zusammenschluss von Interner Link: Linkspartei/PDS und WASG als neue Partei Interner Link: DIE LINKE.

Quelle: Schubert, Klaus/Martina Klein: Das Politiklexikon. 7., aktual. u. erw. Aufl. Bonn: Dietz 2020. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

Siehe auch:

Fussnoten

Weitere Inhalte

Linksextremismus

Die Linke

Im Vergleich zur NPD steht Die Linke dem demokratischen Verfassungsstaat näher, glaubt Eckhard Jesse. Dennoch verkörpere die Partei insgesamt einen weichen Linksextremismus.

Parteien in Deutschland

Die Entwicklung des Parteiensystems seit 1945

Das Parteiensystem in Deutschland hat sich seit 1945 immer wieder gewandelt. Parteien sind verschwunden und neue hinzugekommen. Einige Parteien sind aber seit Gründung der Bundesrepublik relevant.

Parteien in Deutschland

Kurz und bündig: DIE LINKE

DIE LINKE konnte sich ab 2005 im Parteiensystem etablieren. Entstanden ist sie aus WASG und PDS. Seit Mitte der 2010er-Jahre erscheint ihr Überleben als parlamentarische Kraft nicht mehr sicher.