Themen Mediathek Shop Lernen Veranstaltungen kurz&knapp Die bpb Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen Mehr Artikel im

Wahlen | bpb.de

Wahlen

W. sind direkte Prozesse zur Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern (Interner Link: Bürger/Bürgertum) an der Politik, die mittels formalisierter Stimmabgabe (z. B. für einen Kandidaten, eine Interner Link: Partei etc.) im Rahmen eines Wahlverfahrens erfolgen. Freie W. sind ein Grundelement demokratischer Interner Link: Herrschaft. Zu unterscheiden ist zwischen a) allgemeinem W.-Interner Link: Recht, das allen Menschen unabhängig von ihrer Geschlechts-, Berufs-, Schichtzugehörigkeit etc. zusteht; b) eingeschränktem W.-Recht, das bestimmte Erfordernisse an die Wahlbeteiligung stellt (z. B. für Nichtstaatsangehörige); c) direkten W. (die Wahlberechtigten wählen mit ihrer Stimmabgabe unmittelbar den Kandidaten); d) indirekten W., bei denen die Wahlberechtigten sog. Interner Link: Wahlmänner wählen, die zusammen ein Gremium bilden, das letztlich den Kandidaten bestimmt; e) offenen W. (z. B. durch Handzeichen); f) geheimen W. (bspw. durch die Abgabe von Stimmzetteln).

Quelle: Schubert, Klaus/Martina Klein: Das Politiklexikon. 7., aktual. u. erw. Aufl. Bonn: Dietz 2020. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

Siehe auch:

Fussnoten

Weitere Inhalte

einfach POLITIK
PDF-Publikation (zum Herunterladen)

Kurs 1: Grundrechte und Menschenwürde

PDF-Publikation (zum Herunterladen)
  • Pdf

Dieses erste Kursangebot in der Reihe „Kurse für Erwachsene mit Exklusionserfahrung“ bietet Lehrenden einen Unterrichtsvorschlag zum Thema „Grundrechte und Menschenwürde“.

  • Pdf
Brettspiel zu Verantwortung und Mitbestimmung

Der Ältestenrat

Im fiktiven Jahr 2035 hat eine Pandemie alle Erwachsenen ausgelöscht. Die Spielenden entscheiden als junger „Ältestenrat“ über die Geschicke der Gesellschaft. Ein Spiel zum Ausdrucken und Losspielen.

Lehren & Lernen mit einfach POLITIK

Kurs 1: Grundrechte und Menschenwürde

Dieses erstem Kursangebot in der Reihe „Kurse für Erwachsene mit Exklusionserfahrung“ bietet Lehrenden einen Unterrichtsvorschlag zum Thema "Grundrechte und Menschenwürde" inklusive PDF-Materialien.

Artikel

Hongkong im Schatten des Sicherheitsgesetzes

Fünf Jahre nach Einführung des nationalen Sicherheitsgesetzes in Hongkong ein Blick darauf, wie in der Stadt Grundrechte von der Chinesischen Regierung systematisch unterdrückt werden.

Informationen zur politischen Bildung
0,00 €

Revolution von 1848/49

0,00 €
  • Online lesen
  • Pdf

In der Revolution von 1848/49 kollidierten alte Machtstrukturen mit dem Wunsch nach Grundrechten und nationaler Einheit. Auch wenn sie letztlich scheiterte, wirken ihre Folgen bis heute nach.

  • Online lesen
  • Pdf