Meine Merkliste

Bürger/Bürgertum

Bürger/Bürgertum

In der Antike eine durch Geburt erworbene Zugehörigkeit zu den mit politischer Entscheidungsgewalt ausgestatteten Personen; im Mittelalter die freien, vollberechtigten Bewohner einer Stadt (zunächst Gewerbetreibende, Kaufleute), die (neben Adel und Klerus) einen eigenen sozialen und politischen Stand bildeten.

Die Zugehörigkeit zum B. war mit bestimmten Privilegien verbunden, das B.-Recht war erblich (keine B.-Rechte besaßen z. B. Juden, Arme, Gesinde). Während des Interner Link: Absolutismus wandelte sich der Begriff des Bs., der nun u. a. auch Verleger, Bankiers und Angehörige gelehrter Berufe einschloss und zum Träger der technischen und wirtschaftlichen Entwicklung wurde. Mit der Unabhängigkeitserklärung der USA, der Französischen Revolution (Interner Link: Französische Revolution) und der Interner Link: Anerkennung der allgemeinen Menschen- und Bürgerrechte begann das klassische Zeitalter des Bürgertums (Bourgeoisie). Die Entwicklung der Interner Link: Nationalstaaten und der Niedergang des Bürgertums als sozialem Stand führten zur schrittweisen Ablösung des Begriffes B. durch die Bezeichnung Staatsbürger. Ugs. verweist der Begriff auch heute noch auf die soziale Mittelschicht.

Quelle: Schubert, Klaus/Martina Klein: Das Politiklexikon. 7., aktual. u. erw. Aufl. Bonn: Dietz 2020. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

Siehe auch:

Fussnoten

Weitere Inhalte

fluter
0,00 €

Klasse

0,00 €
  • Pdf

Pflegerinnen und Akademiker eint ihre Zugehörigkeit zur Mitte. Doch in Einkommen und Anerkennung sind sie weit voneinander entfernt. Ob Oben, Mitte, Unten - die Gesellschaft ist in Bewegung. Im…

  • Pdf
#politikwettbewerbweltweit

Preise

Das Warten hat sich gelohnt: Das sind die Gewinner/-innen des #politikwettbewerbweltweit. Die Gewinnerbeiträge sind nach den Nachnamen der Lehrkraft alphabetisch sortiert.

Schülerwettbewerb zur politischen Bildung

Anne-Frank-Schule, Meppen

Die Klasse 7.3 der Anne-Frank-Schule in Meppen überzeugte die Jury mit einem Video zum Thema "Frei Fahrt fürs Fahrrad?!".

Artikel

Mit der Klasse zur Demo?

Ob im Rahmen von Seminaren oder im Unterricht zur politischen Bildung reales politisches Handeln stattfinden darf oder gar sollte, wird sehr kontrovers diskutiert. Werden Teilnehmerinnen und…

Hintergrund aktuell

Proteste in Frankreich

Seit Mitte November 2018 demonstrieren in Frankreich tausende Menschen mit gelben Warnwesten ("Gilets jaunes"). Ihr Protest richtet sich gegen die Politik von Präsident Emmanuel Macron. Ein Interview…