Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Gerichtsöffentlichkeit | bpb.de

Gerichtsöffentlichkeit

Die Verhandlung vor dem Interner Link: Gericht ist öffentlich (§ 169 GVG). Die G. dient der Kontrolle der Interner Link: Rechtsprechung durch die Öffentlichkeit, insbesondere auch durch die Presse. Es gibt vielfältige Ausnahmen zum Schutz der Privatsphäre, z. B. in Familiensachen (Interner Link: Familienrecht) und Interner Link: Betreuungssachen sowie zum Schutz von Interner Link: Jugendlichen. Ton- und Bildaufnahmen sind nicht zulässig.

Quelle: Das Rechtslexikon. Begriffe, Grundlagen, Zusammenhänge. Lennart Alexy / Andreas Fisahn / Susanne Hähnchen / Tobias Mushoff / Uwe Trepte. Verlag J.H.W. Dietz Nachf. , Bonn, 2. Auflage, 2023. Lizenzausgabe: Bundeszentrale für politische Bildung.

Siehe auch:

Fussnoten

Weitere Inhalte

Familienpolitik

Familie, Familienrecht und Reformen

Das Familienrecht regelt verschiedene Aspekte von Ehe und Familie, ebenso fördert es gesellschaftlich erwünschtes Verhalten. Irene Gerlach skizziert die verschiedenen gesetzlichen Grundlagen, die…

Zahlen und Fakten

Internationale Gerichtsbarkeit

Wenn Staaten Souveränität an eine übergeordnete Ebene abgeben, geht dem meistens ein langer politischer Prozess voran. Im Bereich der Gerichtsbarkeit wurden bereits zahlreiche internationale…

Russland

Das Justizsystem Russlands

Weltweit gilt die russische Justiz als wenig unabhängig, auch die Russen haben wenig Vertrauen in ihre Gerichte. Worauf gründen diese Einstellungen? Sind die Richter tatsächlich abhängig? Und wer…