Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Familienrecht | bpb.de

Familienrecht

Im 4. Buch des BGB geregelt (§§ 1297-1921). Es geht um die Rechtsverhältnisse von Interner Link: Personen untereinander, die nicht Gegenstand des Interner Link: Schuldrechts sind, v. a. um Interner Link: Ehe, Interner Link: Verwandtschaft und Interner Link: Kindschaftsrecht. Siehe auch Interner Link: Familie

Quelle: Das Rechtslexikon. Begriffe, Grundlagen, Zusammenhänge. Lennart Alexy / Andreas Fisahn / Susanne Hähnchen / Tobias Mushoff / Uwe Trepte. Verlag J.H.W. Dietz Nachf. , Bonn, 2. Auflage, 2023. Lizenzausgabe: Bundeszentrale für politische Bildung.

Siehe auch:

Fussnoten

Weitere Inhalte

Audio Dauer
Audio

Was ist Familie? – Pause mit Anne Waak

Familie? Heißt für viele, ganz klassisch: Mutter, Vater, Kinder. Es geht aber auch völlig anders, sagt Anne Waak. In der neuen Folge des fluter-Podcasts erklärt die Autorin, warum das Thema…

Schriftenreihe für Kinder
1,50 €

Im Gefängnis

1,50 €

Wenn Eltern ins Gefängnis müssen, ergeben sich für Kinder viele Fragen. Am Beispiel der achtjährigen Sina vermittelt das Buch Kindern eine Vorstellung von dieser seltsamen, abgeriegelten Welt.

Audio Dauer
Audio

gestern ist jetzt [30] - Reiten im Nationalsozialismus

Melanies Großvater war in Düsseldorf Tunierreferent in einem SA-Reitersturm, doch in der Stadt weiß man darüber nichts. Also haben wir die Historikerin Nele Maya Fahnenbruck gefragt, die eine…

Video Dauer
Video

Milý tati/ Love, Dad

In „Milý tati“/„Love, Dad“ arbeitet die Regisseurin ihre schmerzhafte Vater-Tochter-Beziehung auf und geht mit einer Tradition in der vietnamesischen Kultur ins Gericht, nach der nur der Sohn…

Audio Dauer
Podcast

gestern ist jetzt [29] - Militärarchiv Freiburg

In dieser Folge geht’s noch einmal um militärische Werdegänge. Dafür ist Melanie nach Freiburg gefahren, denn da hat das Militärarchiv seinen Sitz, eine Abteilung des Bundesarchivs – und quasi…

Audio Dauer
Audio

gestern ist jetzt [28] - Tagebücher im Nationalsozialismus

Tagebuch schreiben war im Nationalsozialismus äußerst beliebt – und zwar bei Anhänger*innen des Regimes ebenso wie bei Kritiker*innen. Wer heute noch so ein Tagebuch seiner Großeltern hat, kann…