Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Familienrecht | bpb.de

Familienrecht

Im 4. Buch des BGB geregelt (§§ 1297-1921). Es geht um die Rechtsverhältnisse von Interner Link: Personen untereinander, die nicht Gegenstand des Interner Link: Schuldrechts sind, v. a. um Interner Link: Ehe, Interner Link: Verwandtschaft und Interner Link: Kindschaftsrecht. Siehe auch Interner Link: Familie

Quelle: Das Rechtslexikon. Begriffe, Grundlagen, Zusammenhänge. Lennart Alexy / Andreas Fisahn / Susanne Hähnchen / Tobias Mushoff / Uwe Trepte. Verlag J.H.W. Dietz Nachf. , Bonn, 2. Auflage, 2023. Lizenzausgabe: Bundeszentrale für politische Bildung.

Siehe auch:

Fussnoten

Weitere Inhalte

Artikel

Antisemitismus als justizielle Herausforderung

Mangelndes antisemitismuskritisches Wissen führt häufig dazu, dass in der justiziellen Entscheidungspraxis Antisemitismus nicht erkannt wird. Ein Überblick über Möglichkeiten und Grenzen des Rechts.

Zahlen und Fakten

Wählerstimmen

15 deutsche Parteien zogen 2024 in das Europäische Parlament ein. Die CDU blieb stärkste Partei. Die größten Zugewinne hatten das BSW und die AfD. Welche Partei hatte die höchsten Verluste?

HanisauLand
Vergriffen

HanisauLand-Wandkalender 2024

Vergriffen
  • Pdf

Der HanisauLand-Jahreskalender 2024 für Kinder- und Klassenzimmer bietet mit kindgerechten Kurztexten, Rätseln und Comics Anlässe, sich mit Kinderrechten auseinanderzusetzen und selbst aktiv zu…

  • Pdf
Audio Dauer
Podcast

Was ist Familie? – Pause mit Anne Waak

Familie? Heißt für viele, ganz klassisch: Mutter, Vater, Kinder. Es geht aber auch völlig anders, sagt Anne Waak. In der neuen Folge des fluter-Podcasts erklärt die Autorin, warum das Thema…

Audio Dauer
Audio

gestern ist jetzt [30] - Reiten im Nationalsozialismus

Melanies Großvater war in Düsseldorf Tunierreferent in einem SA-Reitersturm, doch in der Stadt weiß man darüber nichts. Also haben wir die Historikerin Nele Maya Fahnenbruck gefragt, die eine…