Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Heute vor 90 Jahren | Deine tägliche Dosis Politik | bpb.de

Heute vor 90 Jahren Deine tägliche Dosis Politik

/ 2 Minuten zu lesen

(© bpb)

🌄 Guten Morgen,

heute vor 90 Jahren wurden unter den Nationalsozialist/-innen tausende Bücher verbrannt. Der „Tag des Buches“ erinnert daran.

🔥 Der 10. Mai 1933

  • Die Bücherverbrennungen fanden parallel in mehreren deutschen Städten statt. Allein in Berlin wurden auf dem heutigen Bebelplatz etwa 20.000 Bücher und Schriften verbrannt.

  • Initiiert von der NS-nahen Deutschen Studentenschaft waren sie Teil der „Aktion wider den undeutschen Geist“ mit der das NS-Regime deutsch-jüdisches Geistesleben auslöschen wollte.

  • Betroffen waren auch sozialistische und liberale Autor/-innen, die sich kritisch gegenüber dem NS-Regime äußerten oder deren Werke nicht mit der NS-Ideologie vereinbar waren.

✍️ Verfolgung von Intellektuellen

  • Bücherverbrennungen gab es bereits seit März 1933 und noch mehrere Monate lang, auch Bibliotheken und Buchhandlungen beteiligten sich daran.

  • Die Nationalsozialisten erstellten zudem eine „Schwarze Liste“ von verbotenen Büchern. Die über 4.000 Werke wurden aus Bibliotheken, Schulen und Buchhandlungen entfernt.

  • Mehr als 2.000 Schriftsteller/-innen gingen ins Exil, viele andere wurden verhaftet, gefoltert und in Konzentrationslager deportiert.

📚 Der Tag des (freien) Buches

  • Bereits ab 1934 wurde im Ausland an die Bücherverbrennungen erinnert – u.a. von deutschen Schriftsteller/-innen im Exil.

  • Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der 10. Mai auch im besetzten Deutschland zum Gedenktag. Seit 1979 wird er als „Tag des Buches“ begangen.

  • Zahlreiche Veranstaltungen- und Aktionen, z.B. Lesungen aus damals verbrannten und geächteten Büchern, gedenken heute den Bücherverbrennungen und machen auf die Bedeutung der freien Meinungsäußerung aufmerksam.

➡️ Mehr zur Literatur im Nationalsozialismus liest du hier:
Externer Link: https://kurz.bpb.de/dtdp1939

Viele Grüße
Deine bpb Social Media Redaktion

Fussnoten

Weitere Inhalte