Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Hamburg Model United Nations Conference (HamMUN) | Planspiele | bpb.de

Planspiele Planspiel-Datenbank Eigene Spiele einstellen Die Methodik Einführung Zielsetzung und Methodik Ablauf von Politiksimulationen Rollendesign, Spielmaterialien und Spielregeln Zeitlicher Rahmen Spielleitung Digitale Politiksimulationen Wirkungsweise von Simulationen Beispiele Inhalt und Rollen Zeitlicher Rahmen Szenario Rollenprofile/Rollenkarten Auswertung Pressenotiz Checkliste Einführungsbeispiel Literaturhinweise Materialien Redaktion Planspiel Kommunalpolitik Politik erleben Kommunalpolitische Strukturen Möglichkeiten zur Partizipation Werkzeugkoffer im Unterricht Nutzungshinweise Planspiel und Kommunal-Café Methodische Möglichkeiten Übersicht Planspiel-Anpassung Planspiel-Entwicklung Kommunal-Café "Die Beste Aller Welten" – Drei Planspiele zur demokratischen Bildung für Jugendliche Einleitung Planspiele herunterladen Planspiel und Demokratie? Zum "roten Faden" der drei Welten Strategie der Medien Die Rolle der Reflexion Schulungsmaterialien und Ergebnisse Allgemeine Tipps für die Spielleitung Die Inselphase Unterstützung der Mediengruppe Bausteine für die Gruppenreflexion Was lernen Jugendliche? Feedback Interview mit einem Multiplikator Was sagen Jugendliche? Interview mit einer Autorin Einblicke in Werkstattgespräche Hintergrund Aufbau eines Planspiels Nachteile und Vorteile Entwicklungspfade Unterschiede der Planspiele Zur Zielgruppe Glossar Literatur Redaktion

Hamburg Model United Nations Conference (HamMUN)

Teilnehmerzahl:

Mind. 100 bis max. 300

Zielgruppe:

Sekundarstufe II, Hochschule, Berufsschule

Zeitbedarf:

mehrtägig - Vier Tage zzgl. individuelle Vorbereitung.

Preis Durchführung:

60 € Teilnahmegebühr

Benötigte Ausstattung:

USB-Stick und Laptop vereinfachen die Arbeit, sind aber nicht zwingend notwendig.

Kurzbeschreibung:

Jugendliche aus aller Welt versuchen, die Vereinten Nationen so wahrheitsgetreu wie möglich zu simulieren. In verschiedenen Komitees werden aktuelle Themen der internationalen Politik besprochen und Lösungsansätze gesucht. Konferenzsprache ist Englisch.

Zielsetzung:

Die Teilnahme an der Konferenz fördert das Verständnis für global-politische Zusammenhänge, die interkulturelle Kommunikation und die Zusammenarbeit in Teams.

Spielablauf:

Die Konferenz ist in ihrer Struktur der UNO nachempfunden. Das heißt, sie findet nach den Verhandlungsregeln der UNO und auf Englisch statt. Die Teilnehmer schlüpfen in die Rolle eines Diplomaten eines der Mitgliedsländer der Vereinten Nationen. Als Delegierte vertreten sie die Meinung des ihnen zugeteilten Landes in verschiedenen Komitees (z.B. in der UN-Generalversammlung oder im Sicherheitsrat).
Für jedes Komitee werden vorher zwei aktuelle weltpolitische Themen auf die Tagesordnung gesetzt. Das Komitee entscheidet zunächst, in welcher Reihenfolge diese behandelt werden sollen. In der anschließenden Debatte versuchen die Delegierten, Unterstützung für ihren Standpunkt und später ihre Resolutionsentwürfe (engl. draft resolutions) zu finden bzw. durch Kompromissbildung ein Ergebnis im Sinne ihres Landes zu erzielen, um am Ende eine für ihr Land günstige Resolution zu verabschieden.

Materialien oder Planspielordner:

Alle wichtigen Informationen zur Konferenz, wie Komitees, Themen, Unterkunft etc. lassen sich im Internet abrufen:
Externer Link: http://www.hammun.de

Inhaltliche Vorbereitung der Teilnehmer:

Die Vorbereitung ist die entscheidende Voraussetzung für interessante Debatten. Die Teilnehmer sollten sich intensiv mit den Problemen und Interessen des vertretenen Landes auseinandersetzen. Erleichtert wird die Vorbereitung durch einen Prep-Guide, der in das Thema einführt und Hinweise zur Recherche gibt. Neben der inhaltlichen Vorbereitung gehört das Erlernen der verfahrenstechnischen Regeln dazu. Am ersten Konferenztag wird ein Regelworkshop angeboten.

Anmerkungen:

Für den Zeitraum der gesamten Konferenz wird Englisch gesprochen. Schulenglisch ist i. d. R. ausreichend.

Anbieter:
HanseMUN e.V.
Jessica Lüdt

Postfach 13 02 24
20102 Hamburg
Deutschland

E-Mail: Externer Link: info@hammun.de
Website: Externer Link: http://www.hammun.de