Teilnehmerzahl: |
Mind. 20 bis max. 50 |
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Zielgruppe: |
Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Hochschule, Berufsschule, Erwachsenenbildung |
Zeitbedarf: |
unbestimmt - 1-tägig: 6-8 Stunden, 2-tägig: 10-12 Stunden insgesamt; flexible Zeiteinteilung möglich |
Preis Materialien od. Lizenz: |
Auf Anfrage |
Preis Durchführung: |
Auf Anfrage |
Benötigte Ausstattung: |
3 Räume (Plenum, zwei Sitzungsräume), Beamer, Internetzugang, Drucker/Kopierer |
Simulation des EU-Gesetzgebungsprozesses am Beispiel der Asyl- und Flüchtlingspolitik. Aufteilung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer in sechs Gruppen: Europäische Kommission, Europäisches Parlament, Ministerrat, Interessenvertretungen, gesellschaftliche Gruppen und Presse.
Zielsetzung:Verstehen der politischen Entscheidungsfindung auf EU-Ebene, der Zusammenarbeit der verschiedenen Organe und der Einfluss auf die Zivilgesellschaft.
Stärkung persönlicher Fähigkeiten wie Konflikt- und Kompromissfähigkeit oder Diskussions- und Argumentationskompetenz.
Förderung von politischem Interesse und Verständnis bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern.
Verringerung der Distanz zwischen der europäischen Politik und den Teilnehmerinnen und Teilnehmern.
Die Spielerinnen und Spieler erarbeiten, debattieren und verändern eine Richtlinie zur Europäischen Asyl- und Flüchtlingspolitik. Der Arbeitsprozess orientiert sich am realen Ablauf des EU-Gesetzgebungsverfahrens. Der Spielablauf ist in verschiedene Phasen unterteilt. In jeder Phase werden Ziele vorgegeben, die die einzelnen Gruppen erreichen sollen. Das Spiel ist so angelegt, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Gruppen selbstständig anleiten und moderieren.
Materialien oder Planspielordner:Materialien werden von den Referentinnen und Referenten mitgebracht.
Inhaltliche Vorbereitung der Teilnehmer:Dem Planspiel geht eine Einführung durch die Referentinnen und Referenten voraus. Den Teilnehmenden werden die Funktionsweise der EU, Hintergründe zur Asyl- und Flüchtlingspolitik und die Spielregeln des Planspiels vermittelt. Grundwissen ist daher vorteilhaft, aber nicht notwendig.
Generell gilt: Die Einführung kann individuell auf die Vorkenntnisse jeder Gruppe angepasst werden.
Anmerkungen:Das Planspiel kann auf Anfrage im Vorfeld auf die Gruppe bzw. auf die Situation vor Ort angepasst werden. Haben Sie Interesse an der Umsetzung eines Planspiels? Dann melden Sie sich bei uns. Einen Eindruck unserer Arbeit gibt es unter:
Externer Link: https://www.valentum-kommunikation.de/politische-bildung/unser-angebot/planspiele-und-simulationen/
Anbieter:
Valentum Kommunikation
Bischof-von-Henle-Str. 2b
93051 Regensburg
Deutschland
E-Mail:
Externer Link: politische-bildung@valentum-kommunikation.de
Website:
Externer Link: http://www.valentum-planspiele.de