Teilnehmerzahl: |
Mind. 20 bis max. 50 |
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Zielgruppe: |
Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Hochschule, Berufsschule, Erwachsenenbildung |
Zeitbedarf: |
unbestimmt - 1-tägig: 6-8 Stunden, 2-tägig: 10-12 Stunden insgesamt; flexible Zeiteinteilung möglich |
Preis Materialien od. Lizenz: |
Auf Anfrage |
Preis Durchführung: |
Auf Anfrage |
Benötigte Ausstattung: |
3 Räume (Plenum, zwei Sitzungsräume), Beamer, Internetzugang, Drucker/Kopierer |
Simulation des EU-Gesetzgebungsprozesses am Beispiel der Asyl- und Flüchtlingspolitik. Aufteilung der Teilnehmer*innen in sechs Gruppen: Europäische Kommission, Europäisches Parlament, Ministerrat, Interessenvertreter*innen, Gesellschaftliche Gruppen und Presse.
Zielsetzung:Prinzip und Ablauf der EU-Gesetzgebung und der Einfluss einzelner Akteure auf eine EU-Richtlinie werden vermittelt
Die Teilnehmenden verinnerlichen durch die Simulation komplexe Regelungen der EU auf spielerische Weise
Persönliche Fähigkeiten wie Konflikt- und Kompromissfähigkeit oder Diskussions- und Argumentationskompetenz werden gestärkt
Multiplikator*inneneffekt durch die Teilnehmenden in die Familien und den Freundeskreis
Die politische Bildungsarbeit wird durch die begleitende Pressearbeit in die Öffentlichkeit getragen
Förderung von politischem Interesse bei (jungen) Menschen
Verringerung der Distanz zwischen der europäischen Politik und den Teilnehmenden
Die Spieler erarbeiten, debattieren und verändern eine Richtlinie zur Europäischen Asyl- und Flüchtlingspolitik. Der Arbeitsprozess orientiert sich am realen Ablauf des EU-Gesetzgebungsverfahrens. Der Spielablauf ist in verschiedene Phasen unterteilt. In jeder Phase werden Ziele vorgegeben, die die einzelnen Gruppen erreichen sollen. Das Spiel ist so angelegt, dass die Teilnehmenden ihre Gruppen selbstständig anleiten und moderieren.
Materialien oder Planspielordner:Materialien werden von den Referenten mitgebracht.
Inhaltliche Vorbereitung der Teilnehmer:Dem Planspiel geht eine Einführung durch die Referenten voraus. Den Teilnehmern werden die Funktionsweise der EU, Hintergründe zur Asyl- und Flüchtlingspolitik und die Spielregeln des Planspiels vermittelt. Grundwissen ist daher vorteilhaft, aber nicht notwendig.
Generell gilt: Die Einführung kann individuell auf die Vorkenntnisse jeder Gruppe angepasst werden.
Das Planspiel kann auf Anfrage im Vorfeld auf die Gruppe bzw. auf die Situation vor Ort angepasst werden. Haben Sie Interesse an der Umsetzung eines Planspiels? Dann melden Sie sich bei uns. Einen Eindruck unserer Arbeit gibt es unter:
Externer Link: https://www.valentum-kommunikation.de/politische-bildung/unser-angebot/planspiele-und-simulationen/
Anbieter:
Valentum Kommunikation
Bischof-von-Henle-Str. 2b
93051 Regensburg
Deutschland
E-Mail:
Externer Link: politische-bildung@valentum-kommunikation.de
Website:
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