Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

ProtoWorld | Planspiele | bpb.de

Planspiele Planspiel-Datenbank Eigene Spiele einstellen Die Methodik Einführung Zielsetzung und Methodik Ablauf von Politiksimulationen Rollendesign, Spielmaterialien und Spielregeln Zeitlicher Rahmen Spielleitung Digitale Politiksimulationen Wirkungsweise von Simulationen Beispiele Inhalt und Rollen Zeitlicher Rahmen Szenario Rollenprofile/Rollenkarten Auswertung Pressenotiz Checkliste Einführungsbeispiel Literaturhinweise Materialien Redaktion Planspiel Kommunalpolitik Politik erleben Kommunalpolitische Strukturen Möglichkeiten zur Partizipation Werkzeugkoffer im Unterricht Nutzungshinweise Planspiel und Kommunal-Café Methodische Möglichkeiten Übersicht Planspiel-Anpassung Planspiel-Entwicklung Kommunal-Café "Die Beste Aller Welten" – Drei Planspiele zur demokratischen Bildung für Jugendliche Einleitung Planspiele herunterladen Planspiel und Demokratie? Zum "roten Faden" der drei Welten Strategie der Medien Die Rolle der Reflexion Schulungsmaterialien und Ergebnisse Allgemeine Tipps für die Spielleitung Die Inselphase Unterstützung der Mediengruppe Bausteine für die Gruppenreflexion Was lernen Jugendliche? Feedback Interview mit einem Multiplikator Was sagen Jugendliche? Interview mit einer Autorin Einblicke in Werkstattgespräche Hintergrund Aufbau eines Planspiels Nachteile und Vorteile Entwicklungspfade Unterschiede der Planspiele Zur Zielgruppe Glossar Literatur Redaktion

ProtoWorld

Teilnehmerzahl:

Mind. 1 bis max. 8

Zielgruppe:

Erwachsenenbildung

Zeitbedarf:

bis zu 1/2 Tag - ca. 60 Minuten für die reine Simulation

Preis Materialien od. Lizenz:

auf Nachfrage

Preis Durchführung:

auf Nachfrage

Benötigte Ausstattung:

Gruppenraum, entsprechend Teilnehmerzahl

Kurzbeschreibung:

ProtoWorld ist ein computerbasiertes Planungsspiel zur Platzierung von Fahrradstationen, entlang bestehender Verkehrsangebote einer Stadt.

Zielsetzung:

Zielsetzung ist die Visualisierung von Entscheidungen im städtischen Mobilitätsmix – Fokus ÖPNV und Fahrradverleih

Spielablauf:

Die Teilnehmenden identifizieren gemeinsam Plätze, an denen es Sinn machen könnte Fahrradstationen zu platzieren. Dazu gehen sie beispielsweise die ÖPNV Knotenpunkte der Stadt durch. In ProtoWorld finden sie diese Plätze in einer 3D-Simulation abgebildet. In mehreren kurzen Runden werden die Szenarien durchgespielt. Im Anschluss einigen sich die Teilnehmenden auf die Stationen, die durch vor Ort Begehungen näher betrachtet werden sollten.

Materialien oder Planspielordner:

Laptop; Beamer; Moderationswand

Inhaltliche Vorbereitung der Teilnehmer:

Teilnehmenden sollten sich mit lokalen ÖPNV Angebot auskennen haben und eine Vorstellung von den Anforderungen an Fahrradverleih haben.

Anbieter:
intrestik - weiter mit spielen
Eric Treske

Holzstraße 33
80469 München
Deutschland

Telefon: +49 (0)89 82086471
E-Mail: Externer Link: info@intrestik.de
Website: Externer Link: http://www.intrestik.de