Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Klimaneutrale Stadt | Planspiele | bpb.de

Planspiele Planspiel-Datenbank Eigene Spiele einstellen Die Methodik Einführung Zielsetzung und Methodik Ablauf von Politiksimulationen Rollendesign, Spielmaterialien und Spielregeln Zeitlicher Rahmen Spielleitung Digitale Politiksimulationen Wirkungsweise von Simulationen Beispiele Inhalt und Rollen Zeitlicher Rahmen Szenario Rollenprofile/Rollenkarten Auswertung Pressenotiz Checkliste Einführungsbeispiel Literaturhinweise Materialien Redaktion Planspiel Kommunalpolitik Politik erleben Kommunalpolitische Strukturen Möglichkeiten zur Partizipation Werkzeugkoffer im Unterricht Nutzungshinweise Planspiel und Kommunal-Café Methodische Möglichkeiten Übersicht Planspiel-Anpassung Planspiel-Entwicklung Kommunal-Café "Die Beste Aller Welten" – Drei Planspiele zur demokratischen Bildung für Jugendliche Einleitung Planspiele herunterladen Planspiel und Demokratie? Zum "roten Faden" der drei Welten Strategie der Medien Die Rolle der Reflexion Schulungsmaterialien und Ergebnisse Allgemeine Tipps für die Spielleitung Die Inselphase Unterstützung der Mediengruppe Bausteine für die Gruppenreflexion Was lernen Jugendliche? Feedback Interview mit einem Multiplikator Was sagen Jugendliche? Interview mit einer Autorin Einblicke in Werkstattgespräche Hintergrund Aufbau eines Planspiels Nachteile und Vorteile Entwicklungspfade Unterschiede der Planspiele Zur Zielgruppe Glossar Literatur Redaktion

Klimaneutrale Stadt

Teilnehmerzahl:

Mind. 20 bis max. 30

Zielgruppe:

Sekundarstufe II

Zeitbedarf:

unbestimmt - 4 Stunden

Preis Materialien od. Lizenz:

auf Anfrage

Preis Durchführung:

auf Anfrage

Benötigte Ausstattung:

großer Raum, Beamer, mobile Endgeräte für TN

Kurzbeschreibung:

Digital unterstütztes Planspiel zur Frage, wie Städte Klimaneutralität erreichen können.

Zielsetzung:
  • Einblick in lokale und kommunale Klimapolitik.

  • Auseinandersetzung mit verschiedenen Maßnahmen zur Reduzierung von CO2-Emissionen in Städten.

  • Reflexion über Klimaschutzmaßnahmen in eigener Stadt.

Spielablauf:

Global betrachtet kommen 70% der Treibhausgase aus Städten. Sie können und müssen also einen wichtigen Beitrag im Kampf gegen den Klimawandel leisten. Darum geht es in unserem Planspiel „Klimaneutrale Stadt“. Das Spannende an diesem Planspiel: Über unsere Planspiel-Software Senaryon sehen die Spielenden direkt, wie sich ihr Klimaplan für die fiktive Stadt Fonta auf den Ausstoß von Treibhausgasen und auf andere Indikatoren wie Arbeitsplätze oder Energiekosten auswirkt. Zur Auswahl stehen Optionen wie Ausbau der Radwege, die Energieversorgung auf Erneuerbare umzustellen oder die Stadt zu begrünen. Die beschlossenen Maßnahmen erscheinen auf dem interaktiven Stadtplan, der sich von Runde zu Runde verändert.
Die Teilnehmenden übernehmen die Rolle der Bürgermeisterin, eines Mitglieds von "Fridays for Future", eines Wirtschaftsunternehmers oder der Leiterin des Tourismusbüros einer ausgedachten Stadt. Gemeinsam soll beraten werden, wie bis zum Jahr 2030 die CO2-Emissionen der Stadt um die Hälfte reduziert werden können. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen die Spieler*innen Entscheidungen treffen, Maßnahmen beschließen und gemeinsam zu einem Ergebnis kommen.

Vorschläge zur Seminargestaltung:

Klassischer Planspielablauf: Einführung in das Thema und das Spiel; Rollenverteilung, Einlesen und Strategiebesprechung; Verhandlungen (hier digital unterstützt); Auswertung und Vertiefung

Anmerkungen:

Das Planspiel wird digital unterstützt über unsere Planspielplattform www.senaryon.de. Die Teilnehmenden sollten idealerweise ein Laptop oder Tablet zur Verfügung haben.

Anbieter:
planpolitik

Friedelstr. 16
12047 Berlin

E-Mail: Externer Link: anfragen@planpolitik.de
Website: Externer Link: https://www.planpolitik.de/