Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Krise in der Gagonischen See | Planspiele | bpb.de

Planspiele Planspiel-Datenbank Eigene Spiele einstellen Die Methodik Einführung Zielsetzung und Methodik Ablauf von Politiksimulationen Rollendesign, Spielmaterialien und Spielregeln Zeitlicher Rahmen Spielleitung Digitale Politiksimulationen Wirkungsweise von Simulationen Beispiele Inhalt und Rollen Zeitlicher Rahmen Szenario Rollenprofile/Rollenkarten Auswertung Pressenotiz Checkliste Einführungsbeispiel Literaturhinweise Materialien Redaktion Planspiel Kommunalpolitik Politik erleben Kommunalpolitische Strukturen Möglichkeiten zur Partizipation Werkzeugkoffer im Unterricht Nutzungshinweise Planspiel und Kommunal-Café Methodische Möglichkeiten Übersicht Planspiel-Anpassung Planspiel-Entwicklung Kommunal-Café "Die Beste Aller Welten" – Drei Planspiele zur demokratischen Bildung für Jugendliche Einleitung Planspiele herunterladen Planspiel und Demokratie? Zum "roten Faden" der drei Welten Strategie der Medien Die Rolle der Reflexion Schulungsmaterialien und Ergebnisse Allgemeine Tipps für die Spielleitung Die Inselphase Unterstützung der Mediengruppe Bausteine für die Gruppenreflexion Was lernen Jugendliche? Feedback Interview mit einem Multiplikator Was sagen Jugendliche? Interview mit einer Autorin Einblicke in Werkstattgespräche Hintergrund Aufbau eines Planspiels Nachteile und Vorteile Entwicklungspfade Unterschiede der Planspiele Zur Zielgruppe Glossar Literatur Redaktion

Krise in der Gagonischen See

Teilnehmerzahl:

Mind. 20 bis max. 30

Zielgruppe:

Hochschule, Erwachsenenbildung

Zeitbedarf:

unbestimmt - 1 Tag

Preis Materialien od. Lizenz:

--

Preis Durchführung:

auf Anfrage

Benötigte Ausstattung:

großer Raum, Beamer, mobile Endgeräte für TN

Kurzbeschreibung:

Der Konflikt im südchinesischen Meer zwischen China, Malaysia, Brunei, Indonesien und den Philippinen um die Spratley-Inseln dient als Vorlage für dieses fiktive Planspiel.

Zielsetzung:
  • Wissensvermittlung über den Konflikt im Südchinesischen Meer und seine regionale und geopolitische Bedeutung.

  • Einstieg in die Suche nach Lösungsansätzen internationaler Konflikte und Überprüfung relevanter Theorien und Konzepte ermöglichen.

Spielablauf:

Der Konflikt im südchinesischen Meer dient als Vorlage für dieses fiktive Planspiel. Ein von allen Staaten (zumindest teilweise) beanspruchter Inselarchipel hat zu einer Krise in den diplomatischen Beziehungen der Anrainer gesorgt, die auf einer Regionalkonferenz beigelegt werden soll. Es geht um historische Ansprüche, die Nutzung der Öl- und Fischverkommen, internationale Handelswege und Machtpolitik.
Die Teilnehmenden können sowohl miteinander verhandeln als auch Aktionen durchführen, mit der sie die Spielsituation verändern können. Das Spiel läuft über unsere Planspiel-Plattform Senaryon, die Teilnehmenden benötigen ein mobiles Endgerät und stabilen Internetzugang.

Vorschläge zur Seminargestaltung:

Klassischer Planspielablauf: Einführung in das Thema und das Spiel; Rollenverteilung, Einlesen und Strategiebesprechung; Verhandlungen (hier digital unterstützt); Auswertung und Vertiefung

Anmerkungen:

Das Planspiel wird digital unterstützt über unsere Planspielplattform www.senaryon.de. Die Teilnehmenden sollten idealerweise ein Laptop oder Tablet zur Verfügung haben.

Anbieter:
planpolitik

Friedelstr. 16
12047 Berlin

E-Mail: Externer Link: anfragen@planpolitik.de
Website: Externer Link: https://www.planpolitik.de/