Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Fake News in der demokratischen Gesellschaft | Planspiele | bpb.de

Planspiele Planspiel-Datenbank Eigene Spiele einstellen Die Methodik Einführung Zielsetzung und Methodik Ablauf von Politiksimulationen Rollendesign, Spielmaterialien und Spielregeln Zeitlicher Rahmen Spielleitung Digitale Politiksimulationen Wirkungsweise von Simulationen Beispiele Inhalt und Rollen Zeitlicher Rahmen Szenario Rollenprofile/Rollenkarten Auswertung Pressenotiz Checkliste Einführungsbeispiel Literaturhinweise Materialien Redaktion Planspiel Kommunalpolitik Politik erleben Kommunalpolitische Strukturen Möglichkeiten zur Partizipation Werkzeugkoffer im Unterricht Nutzungshinweise Planspiel und Kommunal-Café Methodische Möglichkeiten Übersicht Planspiel-Anpassung Planspiel-Entwicklung Kommunal-Café "Die Beste Aller Welten" – Drei Planspiele zur demokratischen Bildung für Jugendliche Einleitung Planspiele herunterladen Planspiel und Demokratie? Zum "roten Faden" der drei Welten Strategie der Medien Die Rolle der Reflexion Schulungsmaterialien und Ergebnisse Allgemeine Tipps für die Spielleitung Die Inselphase Unterstützung der Mediengruppe Bausteine für die Gruppenreflexion Was lernen Jugendliche? Feedback Interview mit einem Multiplikator Was sagen Jugendliche? Interview mit einer Autorin Einblicke in Werkstattgespräche Hintergrund Aufbau eines Planspiels Nachteile und Vorteile Entwicklungspfade Unterschiede der Planspiele Zur Zielgruppe Glossar Literatur Redaktion

Fake News in der demokratischen Gesellschaft

Teilnehmerzahl:

Mind. 5 bis max. 12

Zielgruppe:

Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Hochschule, Berufsschule, Erwachsenenbildung

Zeitbedarf:

bis zu 1/2 Tag - circa zwei Stunden

Kurzbeschreibung:

Szenario: Dieses Planspiel lässt uns in die Rolle lokaler Akteur:innen schlüpfen, die sich mit dem Für und Wider der digitalen Gesellschaft auseinandersetzen. In einer Kleinstadt erscheint eine Falschmeldung in einem öffentlichen Forum. Daraufhin gibt es einen Anschlag auf eine Flüchtlingsunterkunft und eine Politikerin wird bedroht. Welche Bedeutung haben Fake News und wer ist für die Reaktionen verantwortlich? Was kann man gegen die Falschmeldungen und gegen die Verleumdung tun? Darf die freie Meinungsäußerung in einer Demokratie beschnitten werden?

Zielsetzung:

Kernfrage: Wie gehen wir mit den sozialen Medien und Fake News um?

Spielablauf:

Die Teilnehmenden ziehen zufällig ihre Rollen und lesen sich in diese ein. Dann wird ein Treffen im Rahmen des Szenarios durchgespielt. Hinterher tauschen sich die Teilnehmenden über ihre Erfahrungen aus.

Anmerkungen:

Durchführung von einer Person aus dem Team der Villa Fohrde, in Fohrde oder bei Ihnen
Externer Link: https://www.villa-fohrde.de/seite/631542/planspiele-methoden.html

Anbieter:
Villa Fohrde

E-Mail: Externer Link: info@villa-fohrde.de