Meine Merkliste Geteilte Merkliste

Join the Loop

Join the Loop

Das Webvideoprojekt "Join the Loop" zeigt Möglichkeiten für politisches Engagement fernab von Wahlen. Partizipation hat viele Formen und kann in unterschiedlichsten Themenbereichen etwas bewirken. Musikproduzent und YouTuber Marti Fischer ist bekannt für spontane musikalische Eingebungen. Gemeinsam mit ihm wird sein bekanntes YouTube-Format "Ein Loop zwischendurch" partizipativ erweitert. Mit musikalischen Kompositionen und zusammen mit den Creator/-innen Cindy Klink, Kostas Kind, Looskanal und Silvi Carlsson entstehen fünf unterhaltsame YouTube-Folgen, die Interaktion und vor allem einem einfachen Zugang zu politischen Beteiligungsmöglichkeiten vermitteln.

Drei weitere Creator/-innen Lisa Küppers, Haofx und kindofelena werden über TikTok in das Projekt mit eingebunden und kreieren dort selbst partizipativ einen eigenen musikalischen "Loop", der über ihre TikTok-Kanäle veröffentlicht wird und zum Mitmachen der Community motiviert.

Das Webvideoprojekt wurde von AlwaysOn im Auftrag der bpb produziert. Die Videos sind auch auf den YouTube-Kanälen der Creator/-innen zu finden.

Weitere Inhalte

Lexikoneintrag

Politische Partizipation

In der Politikwissenschaft hat der Forschungszweig Partizipationsforschung die politische Beteiligung (Partizipation) zum Gegenstand. Unter politische Partizipation fallen jene Verhaltensweisen von…

Audio Dauer
Podcast

Was uns betrifft - Kultur & Politik

Dient Kultur nur der Unterhaltung oder hat sie noch einen anderen Wert? Wie wichtig ist Kultur für unsere Gesellschaft? Das haben wir die Theatermacherin Melina Delpho und die…

Artikel

Partizipation im Wandel

Noch in den 1950er und 1960er Jahren waren sowohl die Bundesrepublik als auch die DDR fest in obrigkeitsstaatliche Traditionen eingebettet. Infolge der Protestbewegung entwickelten sich neue…

Datenreport 2021

Politisches Interesse und politische Partizipation

Das Interesse der Bürgerinnen und Bürger an Politik ist ein wichtiger Gradmesser dafür, inwieweit sie das politische Geschehen registrieren und an ihm teilnehmen, das heißt, ob Politik für die…

Arbeitsblatt / Arbeitsheft

Hintergrund: Politische Teilhabe in einer digitalen Welt

Unser Alltag ist eng verwoben mit der Nutzung digitaler Dienste. Das betrifft auch die Teilhabe an politischen Prozessen. Digitale Medien können Beteiligung niedrigschwelliger machen und erweitern.

Politische Bildung in einer digitalen Welt

Teilhabe

Die Materialien beleuchten folgende Fragen: Welche Bedeutung hat der Zugang zum Netz für die gesellschaftliche Teilhabe? Und welche Grundsätze sollten für Teilhabe in der digitalen Welt gelten?