Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Die Moral der Geschichte | Bewegtbild und politische Bildung | bpb.de

Die Moral der Geschichte

"Moralisch richtig" handeln, was bedeutet das eigentlich und wer bestimmt, was "richtig" ist? Wie gehen wir mit zunehmenden Wertekonflikten um und was hält uns als Gesellschaft zusammen? Diesen Fragen möchte das neue Webvideoprojekt "Die Moral der Geschichte" vor dem Hintergrund aktueller Krisen und gesellschaftlicher Herausforderungen nachgehen.

Der Creator darkviktory nimmt uns in seinem satirischen Animationsformat mit auf eine Expedition zu den moralischen Dilemmata der Gegenwart. Während sich die Hauptfigur Mik mit seinem Freund Anti über einen Flug nach Bali und Veganismus streitet, erscheinen plötzlich drei Geister, die ihnen den Weg zur moralischen Entscheidungsfindung zeigen wollen. Sie nehmen Mik und Anti mit auf eine Reise durch Raum und Zeit und erklären moralische Fragestellungen anhand von verschiedenen Glaubensrichtungen, philosophischen Wertevorstellungen und politischen Grundannahmen. Was sind eigene und was gemeinsame Werte und inwiefern bestimmen sie unser Zusammenleben? Wann hilft es, sich in das Gegenüber hineinzuversetzen und kompromissbereit zu sein und wo gilt es, eigene Werte und Überzeugungen zu verteidigen? Mit alltäglichen Themen und viel Humor schafft das Animationsformat einen unterhaltsamen Rahmen für die Debatten unserer Zeit. Wer darf was, wie viel und warum?

Das Webvideoprojekt wurde durch die Produktionsfirma unter der Leitung von Marik Roeder im Auftrag der bpb produziert. Das Video ist auch auf dem YouTube-Kanal des Creators zu finden.

Weitere Inhalte

Dossier

Bioethik

Wann beginnt das Leben? Was genau ist die Würde des Menschen? Gibt es ein Recht auf Selbstbestimmung am Lebensende? Und welchen moralischen Status haben Tiere?

Dossier

Klimawandel

Der Klimawandel und seine Auswirkungen sind längst Realität. Wie konnte es überhaupt zum Klimawandel kommen? Und reichen die Bemühungen im Kampf gegen die globale Erwärmung aus?

Themen

Menschenrechte

Auf der Flucht vor Zwangsheirat, hinter Gittern wegen der "falschen" Meinung, in der Textilfabrik von Kindesbeinen an: Auch 70 Jahre nach Erklärung der Allgemeinen Menschenrechte ist die Frage nach…

Junges Politik-Lexikon

Moral

Lexikoneintrag

Werte und Wertewandel

Werte sind zu verstehen als eine explizite oder implizite, für ein Individuum oder eine Gruppe, charakteristische Vorstellung des Wünschenswerten, die die Auswahl aus den verfügbaren Modi, Mitteln…

Artikel

Partizipation im Wandel

Noch in den 1950er und 1960er Jahren waren sowohl die Bundesrepublik als auch die DDR fest in obrigkeitsstaatliche Traditionen eingebettet. Infolge der Protestbewegung entwickelten sich neue…

Datenreport 2021

Politisches Interesse und politische Partizipation

Das Interesse der Bürgerinnen und Bürger an Politik ist ein wichtiger Gradmesser dafür, inwieweit sie das politische Geschehen registrieren und an ihm teilnehmen, das heißt, ob Politik für die…