Die Moral der Geschichte
"Moralisch richtig" handeln, was bedeutet das eigentlich und wer bestimmt, was "richtig" ist? Wie gehen wir mit zunehmenden Wertekonflikten um und was hält uns als Gesellschaft zusammen? Diesen Fragen möchte das neue Webvideoprojekt "Die Moral der Geschichte" vor dem Hintergrund aktueller Krisen und gesellschaftlicher Herausforderungen nachgehen.
Der Creator darkviktory nimmt uns in seinem satirischen Animationsformat mit auf eine Expedition zu den moralischen Dilemmata der Gegenwart. Während sich die Hauptfigur Mik mit seinem Freund Anti über einen Flug nach Bali und Veganismus streitet, erscheinen plötzlich drei Geister, die ihnen den Weg zur moralischen Entscheidungsfindung zeigen wollen. Sie nehmen Mik und Anti mit auf eine Reise durch Raum und Zeit und erklären moralische Fragestellungen anhand von verschiedenen Glaubensrichtungen, philosophischen Wertevorstellungen und politischen Grundannahmen. Was sind eigene und was gemeinsame Werte und inwiefern bestimmen sie unser Zusammenleben? Wann hilft es, sich in das Gegenüber hineinzuversetzen und kompromissbereit zu sein und wo gilt es, eigene Werte und Überzeugungen zu verteidigen? Mit alltäglichen Themen und viel Humor schafft das Animationsformat einen unterhaltsamen Rahmen für die Debatten unserer Zeit. Wer darf was, wie viel und warum?
Das Webvideoprojekt wurde durch die Produktionsfirma unter der Leitung von Marik Roeder im Auftrag der bpb produziert. Das Video ist auch auf dem YouTube-Kanal des Creators zu finden.