Eindruck vom Hackathon, Entwicklung von Prototypen

Redaktion | Birgit Frost am 31.08.2017

Europäische Schuldenkrise: Sparen oder investieren?

Im Mittelpunkt der Europäischen Schuldenkrise steht der Ideenstreit zwischen den Denkschulen der Neoklassik (Angebotsorientierung) und des Keynesianismus (Nachfrageorientierung). Zum Dossier sind nun didaktische Materialien erschienen, die diese Kontroverse in Hintergrundtexten, didaktischen Anwendungen und Arbeitsblättern aufgreifen. Wie bewährt sich das Material im Unterricht? Testen Sie mit!

In Barcelona demonstrieren im Sommer 2012 Tausende gegen die Sparmaßnahmen der Regierung.In Barcelona demonstrieren im Sommer 2012 Tausende gegen die Sparmaßnahmen der Regierung. (© picture-alliance, Photoshot)

Etwa ein Jahrzehnt ist es her, dass die internationale Finanzkrise Europa erreichte. Nur wenige Jahre später kam es in vielen Ländern der Eurozone zu einer Wirtschafts- und Staatsschuldenkrise, unter deren Nachwirkungen noch immer viele Länder zu leiden haben. Bei der Bewältigung der vielen Teilaspekte dieser Krise herrscht ein fundamentaler Dissens zwischen – mindestens – zwei sich widerstreitenden wirtschaftstheoretischen Lagern. Es geht immer wieder um die Kontroverse zwischen postkeynesianischer Ausgabenpolitik auf der einen sowie strikter neoklassischer Aus- und Aufgabenbegrenzung auf der anderen Seite. Kurz gesagt lautet dabei eine der Kernfragen: Sparen oder Investieren?

Genau hier knüpft das Dossier "Europäische Schuldenkrise" an. Der ungelöste Disput wird anhand grundlegender Fragen und Infografiken zum Thema erläutert. Über deren Interpretation streiten sich jeweils zwei ausgewiesene Experten. Weiteres Grundlagenwissen verschaffen eine Zeitleiste, ein Glossar sowie Videointerviews.

Zum Dossier sind jetzt online verfügbare didaktische Materialien erschienen: Anhand von Hintergrundtexten sollen Grundlagen im Bereich makroökonomischer Konzepte gelegt werden. Diese sollen helfen, die in den Videointerviews und in den 17 schriftlichen Debatten des Dossiers formulierten Standpunkte im größeren Kontext zu betrachten und konkurrierenden ökonomischen Denkschulen zuzuordnen. Im Mittelpunkt steht dabei der Ideenstreit zwischen den Denkschulen der Neoklassik (Angebotsorientierung) und des Keynesianismus (Nachfrageorientierung).

Daneben steht relevantes Datenmaterial zum besseren Verständnis der wirtschaftlichen Problemlagen im Euroraum bereit. Lernende können so ein Verständnis dafür gewinnen, ökonomische Begriffe wie Wirtschaftswachstum, Haushaltsdefizite, Staatsverschuldung, Exportüberschüsse und -defizite im Zusammenhang zu interpretieren.

Mit Hilfe der Arbeitsblätter können Lernende die Inhalte der Hintergrundtexte und Debatten des Dossiers „Europäische Schuldenkrise“ in Eigenarbeit wiederholen und durchdringen. Lehrenden stehen die entsprechenden Lösungsblätter zur Verfügung.

Alle Angebote können jeweils als pdf-Datei oder als freie Bildungsmaterialien (odt-Datei) heruntergeladen werden.

Testen Sie die didaktischen Materialien zur Europäischen Schuldenkrise

Wir suchen ab sofort Lehrende oder pädagogische Fachkräfte der schulischen und außerschulischen Bildung, die die didaktischen Materialien zur Europäischen Schuldenkrise für "Ausprobiert" testen. Dabei steht es frei, welche Teile des Angebots verwendet werden. Es ist nicht notwendig, die Gesamtheit des Materials zu testen. Die Arbeitsmaterialien richten sich an Lernende ab der Sekundarstufe II.

Was müssen Sie tun? Sie testen die für Sie passenden Materialien im Zeitraum vom 2. Oktober bis 10. November 2017 und geben anschließend in einem Online-Fragebogen Feedback dazu. Als Dankeschön für Ihre Teilnahme erhalten Sie ein kleines Überraschungspaket mit Materialien der bpb. Um bei der Aktion mitzumachen, melden Sie sich bitte bis zum 29. September 2017 per E-Mail an ausprobiert(at)werkstatt.bpb.de an und geben Ihren Namen, Ihren Wohnort und ggf. unterrichtete Fächer bzw. fachliche Schwerpunkte an.

Ihr Feedback hilft, die Angebote der Bundeszentrale für politische Bildung kontinuierlich zu verbessern – deshalb: Testen Sie mit!


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