Was geht?

Testimonials zu Energie!

Leonardo DiCaprio: "Ich lebe so grün wie möglich. Ich habe Solarzellen auf dem Dach und mein Haus nach ökologischen Maßstäben gebaut. Ich kaufe Biolebensmittel und ein umweltfreundliches Auto fahre ich auch."Stephanie Kloß: "Ich glaube, jeder muss bei sich selbst anfangen – mit all den kleinen Dingen, die im Alltag beigetragen werden können. Ich hab‘ Ökostrom und das Auto kann man in Berlin oft stehen lassen und Fahrgemeinschaften bilden."Moritz ist für Kernenergie: "Kernenergie ist sauber, die Kraftwerke blasen kein Kohlendioxid in die Luft. Der Strom ist in der Herstellung billig und die Uranvorräte werden noch lange reichen. Kernkraftwerke können rund um die Uhr Strom produzieren und sind nicht vom Wetter abhängig."Aylin ist gegen Kernenergie: "Ich bin froh, dass Deutschland aus der Kernenergie aussteigt. Sie bringt zu viele Gefahren mit sich: Ein Unfall in einem Kernkraftwerk kann viele Menschen und Tiere töten und krank machen. Ganze Städte und Regionen werden für Jahrhunderte unbewohnbar. Außerdem entsteht in den Kraftwerken gefährlicher, radioaktiver Atommüll, den keiner haben will und der Tausende von Jahren strahlen wird."Swetlana Alexijewitsch: "Was bedeutet nah oder fern noch nach Tschernobyl, da die radioaktiven Staubwolken schon vier Tage später über Afrika und China waren? Die Erde ist klein. Ein Menschenleben ist lächerlich kurz gegen die Lebensdauer der radioaktiven Teilchen. Viele davon werden Jahrtausende existieren."Chihiro Abe: "Ich habe Angst vor der Strahlung. In der Schulkantine esse ich nicht mehr. Denn der Reis und das Hühnerfleisch kommen hier aus der Gegend von Fukushima."



Publikationen zum Thema

Was geht? "Volle Power? Das Heft über Energie"

Was geht? "Volle Power? Das Heft über Energie"

Wie und woraus wird Energie gewonnen? Welche Haushaltsgeräte verbrauchen am meisten Strom? Welche F...

BPB Was geht Energie PH - Begleitheft

Was geht? Ein Begleitheft für Pädagogen zum Thema Energie

Das Begleitheft für Pädagogen ergänzt die "Was geht?" Ausgabe zum Thema Energie. Es liefert Vorsc...

Zum Shop