BUNDESTAGSWAHL 2021 Mehr erfahren
Turnschuhe

15.1.2008

Info 03.01 ammar114: "Wir sind Deutschland!"

Liedtext und Hintergrundinformationen zu ammar114.

Du bist er ist sie ist Wir sind Deutschland
Du bist er ist sie ist Wir sind Deutschland

1. Strophe
Ich habe keine deutschen Eltern bin im Ausland geboren
Doch ich bin hier in diesem Land groß geworden
Ich hab mit gefroren mitgeschwitzt und miterlebt
Ja dieses Land hat mich geprägt
Ich bin einer von vielen die sich hier zu Hause fühlen
Die hier zu Hause sind wie ein blondes Kind
Wir sind Deutsche auch wenn wir anders aussehen
Und ein paar wenige meinen wir sollen rausgehen
Wir fahren deutsche Autos gehen auf deutschen Strassen
Schauen deutsches Fernsehen sprechen die deutsche Sprache
Wir hatten deutsche Lehrer waren auf deutschen Schulen
Leben nach deutschem Gesetz laufen in deutschen Schuhen
Unsere Eltern haben mit angepackt und aufgebaut
Nach dem Krieg hat Deutschland sie so sehr gebraucht
Wir sind Deutschland ja wir sind ein Teil davon
Es ist Zeit das wir endlich unsere Rechte bekommen

Chorus:
Wir sind Deutschland
Denn wir haben miterlebt mitgeprägt und mitbewegt
Wir sind Deutschland
Ja wir sind ein Teil davon es ist Zeit das wir endlich volle Rechte bekommen
Wir sind Deutschland
Haben mit euch aufgebaut lang genug habt ihr auf uns herabgeschaut
Wir sind Deutschland
Es ist Zeit das ihr das versteht uns als Bürger und nicht mehr als Gäste seht

2. Strophe:
Wir sind Deutschland unsere Kinder sind hier geboren
Manche fragen sich was haben die hier verloren
Wir gehen zu deutschen Ärzten trinken deutsche Medizin
Spielen Fußball gemeinsam mit Deutschen im Team
Wir haben deutsche Freunde deutsche Kollegen
Deutsche Geschwister die an unserer Seite beten
Wir zahlen deutsche Steuern haben investiert
In den deutschen Staat der uns jetzt attackiert
Uns nicht respektiert uns die Rechte nimmt
Wir sollen uns integrieren obwohl wir Deutsche sind
Auch wenn wir 30 Tage fasten und in die Moschee gehen
Kein Schweinefleisch essen 5 mal am Tag beten
Jeden Freitag der Predigt des Imam lauschen
Zum Feiern kein Bier sondern schwarzen Tee brauchen
Wir sind Deutschland ja wir sind ein Teil davon
Es ist Zeit das wir endlich unsere Rechte bekommen

Chorus!

Zwischenteil:
Ihr wollt uns ausweisen wollt uns rausschmeißen
Wir sollen nach eurer Pfeife tanzen oder heimreisen
Hier ist unsere Heimat also was ist euer Ziel
Was wollt ihr bewirken mit eurem miesem Spiel
Ihr wollt uns ausweisen wollt uns rausschmeißen
Wir sollen nach eurer Pfeife tanzen oder heimreisen
Hier ist meine Heimat also was ist euer Ziel
Soll ich als deutscher Flüchtling ins Exil

Chorus!
Du bist er ist sie ist Wir sind Deutschland
Du bist er ist sie ist Wir sind Deutschland
Du bist er ist sie ist Wir sind Deutschland
Du bist er ist sie ist Wir sind Deutschland

Text: ammar114


Über den Künstler ammar114:

Biographisches
Am 10.09.1979 wird Ammar in Addis Abeba (Äthiopien) geboren. Er kommt aus einer christlichen Familie. Seine ersten vier Lebensjahre verbringt er in Äthiopien, bevor er kurz vor seinem fünften Lebensjahr nach Deutschland kommt. 1989 trennen sich seine Eltern und er zieht mit seiner älteren Schwester und der Mutter nach Frankfurt am Main.

Seine musikalische Karriere startet er 1995 als Rapper in einer Frankfurter Hip-Hop-Band, welche sich jedoch nach fünf erfolgreichen Jahren auflöst. Diese fünf Jahre prägen ihn auch religiös, er lernt den Islam und Menschen kennen, die in praktizieren. "Menschen die voll im Leben standen und dennoch fünf mal am Tag beteten. Sie tranken keinen Alkohol und wussten trotzdem, wie man locker drauf ist und Spaß hat."

Ammar fängt an, im "Quran" [Koran]zu lesen und sich ein eigenes Bild, frei von Vorurteilen oder traditionellen Auslegungen zu machen. Er diskutiert viel mit verschiedenen Menschen über Gott und den Glauben, spricht die Schahada, das islamische Glaubensbekenntnis, und fängt 1999 an regelmäßig zu beten.
Diese Veränderungen in seinem Leben schlagen sich auch in den Texten seiner ersten Lieder ("Allah vergib mir", "Ich lebe für Allah", "An meine Brüder") nieder. Seit 2005 lebt Ammar mit seiner Frau und Familie in München und ist mittlerweile Vater von zwei Kindern.

Veröffentlichungen
  • 2001 geht "ammar114.de" online
  • 2004 Veröffentlichung der CD "Mehr als Musik"
    (mit Songs wie "Liebe Schwester", "Im Namen der Demokratie", "Iqra, Lies im Quran", und "Hey George")
  • 2006 Gründung des Musiklabels "114media"
  • 2007 Veröffentlichung der ersten CD von serkan114: "Auf dem Weg zu dir" durch 114media.
Text nach Angaben des Sängers auf seiner Homepage.

Musikvideo

Das Musikvideo zum Song "Wir sind Deutschland!" von ammar114 kann in M 03.01 abgespielt werden.